Mit einer Carbon Cub UL von den USA nach Australien: Pilot Green bei der Landung in Malaysia.

RekordflugAustralier fliegt im Ultraleichtflugzeug 31.000 Kilometer von den USA nach Hause

Ein Australier flog mit seiner Carbon Cub UL von Cub Crafters von den USA nach Hause. Er legte dabei fünf Kontinente, 22 Länder und rund 31.100 Kilometer zurück. Es handelt sich wahrscheinlich um den längste Flug dieses Ultraleichtflugzeug-Typs in der Luftfahrtgeschichte.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vor knapp einem Jahr wurde der bisherige Höhenrekord für Ultraleichtflugzeuge aus dem Jahr 1951 eingestellt. Jon Kotwicki aus Alaska erreichte mit seiner Carbon Cub eine Höhe von 37.609 Fuss, was rund 11.463 Metern entspricht und damit deutlich mehr als die 30.203 Fuß, die Caro Bayley Boscas 1951 mit einer Piper PA-18 Super Cub geschafft hatte. Möglich machte das unter anderem ein modifizierter 160-PS-Motor von Rotax sowie ein spezielles Sauerstoffsystem.

Knapp elf Monate später hat wieder ein Pilot mit einem CubCrafters-Flugzeug einen Rekord aufgestellt, diesmal nicht in der Höhe, sondern in der Streckenlänge. Der Australier David Green dachte sich, warum er sein neues Ultraleichtflugzeug auseinander bauen, verschiffen und in der Heimat wieder zusammensetzen lassen sollte, wenn er damit auch gleich vom Cub-Crafters-Werk in Yakima im US-Bundesstaat Washington nach Hause nach Port Macquarie an der australischen Ostküste fliegen könnte, schreibt das Portal Avbrief.com.

Erster Stop der Carbon Cub UL: Oshkosh

Gesagt, getan: David Green startete am 22. Juli beim CubCrafters-Werk in Yakima zum wahrscheinlich bisher längsten Flug einer Carbon Cub UL in der Luftfahrtgeschichte. Green überflog fünf Kontinente und 22 Länder. Sein Flugzeug taufte der Australier liebevoll «Dusty».

Die erste Etappe führte zunächst nach Oshkosh zur größten Luftfahrtmesse der Welt. Von dort ging es über Kanada, Island, Schottland und Guernsey nach Italien, weiter über Griechenland, Ägypten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate nach Indien, Bangladesch, Thailand, Malaysia und Indonesien, bevor Green schließlich über Broome und Birdsville seinen Heimatflughafen erreichte.

Port Macquarie erreichte Green nach 30 Tagen

Am 20. August landete er nach 30 Tagen und 22 Länderetappen in Port Macquarie. Die letzte Etappe von Birdsville nach Port Macquarie dauerte sieben Stunden und neun Minuten. Die längste Einzeletappe führte von Goose Bay in Kanada nach Reykjavik in Island und dauerte 12 Stunden und 13 Minuten.

Für die Atlantiküberquerung hatte Green einen zusätzlichen Treibstofftank eingebaut und trug zur Sicherheit einen Überlebensanzug im Cockpit. Neben Wetterumschwüngen musste er unterwegs auch Grenzübertritte, Treibstoffplanung, Genehmigungen, Zollformalitäten und abgelegene Regionen bewältigen, wie Aero-News Network berichtete.

Carbon Cub UL flog 31.500 Kilometer

Nach der Landung sagte der Pilot, der Flug mit Dusty von Yakima nach Australien sei ein ziemliches Abenteuer gewesen. Fast 31.500 Kilometer über Ozeane, Kontinente und einige unglaublich abgelegene Teile der Welt. Insgesamt war er 144 Stunden in der Luft. Sein Flugzeug sei aber immer einfach weitergelaufen, so der Pilot.

Es ist bereits der nächste bemerkenswerte Langstreckenflug mit einer Carbon Cub UL innerhalb eines Jahres: Im Juli hatte bereits eine andere Maschine mit dem Kennzeichen N21UL den ersten Transatlantikflug des Typs absolviert, rund 12.780 Kilometer von Idaho nach Polen.

Sie interessieren sich für Luftfahrt. Wir auch – jeden Tag. Unsere Redaktion recherchiert die Geschichten hinter den Schlagzeilen und ordnet ein, was die Branche bewegt. Mit Ihrem Abo helfen Sie uns dabei und lesen gleichzeitig werbefrei. Und das auch noch für einen sehr günstigen Preis. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Carbon Cub ULT: Das Flugzeug wird 2027 zum ersten Mal ausgeliefert.

Erstes Ultraleichtflugzeug mit Turbine: Cub Crafters stellt Carbon Cub ULT vor

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier