Die 100. Velis Electro: Das Flugzeug ist vielfach als Schulungsflugzeug im Einsatz-
Pipistrel Velis Electro

100. Elektroflieger von Pipistrel geht nach Deutschland

Erst vor knapp vier Jahren zertifiziert, sind heute schon über 100 Velis Electro weltweit in der Luft.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Nicht nur die Verkehrsluftfahrt will grüner werden, sondern auch die allgemeine Luftfahrt. Richtungsweisend war die Entscheidung der Easa im Juli 2020. Damals erhielt mit der Velis Electro von Hersteller Pipistrel das erste Flugzeug mit einem rein elektrischen Antrieb die Zulassung in Europa.

Der Zweisitzer ist knapp  6,5 Meter lang, hat eine Spannweite von knapp 11 Metern und hat eine maximale Geschwindigkeit von knapp 167 Kilometer pro Stunde. Die Akkus halten für eine Flugzeit von rund 50 Minuten. Das Leergewicht beträgt 428 Kilogramm, was eine Zuladung von 172 Kilogramm erlaubt.

100. Exemplar ausgeliefert

Knapp vier Jahre später hat sich das Kleinflugzeug zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Der slowenische Hersteller, der seit 2022 zum Branchenriesen Textron gehört, hat mitgeteilt, das 100. Exemplar des Elektro-Fliegers ausgeliefert zu haben. Der Jubiläums-Flieger geht nach Deutschland. Die Velis Electro ist in über 30 Ländern weltweit im Einsatz.

Mehr zum Thema

Rein elektrisch: Der Flieger von Pipistrel fliegt emissionsfrei.

Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung

Pilot Hendrik Heerschap schiebt die Pipistrel Velis Electro in Position.

Wie fliegt es sich im ersten Elektroflieger der Welt?

Textron bringt dritte Generation der Citation-Reihe

Textron bringt dritte Generation der Citation-Reihe

Cessna Citation Ascend: Der zweite Testflieger beim Erstflug.

Cessna komplementiert Ascend-Testflotte

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack