Die 100. Velis Electro: Das Flugzeug ist vielfach als Schulungsflugzeug im Einsatz-

Pipistrel Velis Electro100. Elektroflieger von Pipistrel geht nach Deutschland

Erst vor knapp vier Jahren zertifiziert, sind heute schon über 100 Velis Electro weltweit in der Luft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nicht nur die Verkehrsluftfahrt will grüner werden, sondern auch die allgemeine Luftfahrt. Richtungsweisend war die Entscheidung der Easa im Juli 2020. Damals erhielt mit der Velis Electro von Hersteller Pipistrel das erste Flugzeug mit einem rein elektrischen Antrieb die Zulassung in Europa.

Der Zweisitzer ist knapp  6,5 Meter lang, hat eine Spannweite von knapp 11 Metern und hat eine maximale Geschwindigkeit von knapp 167 Kilometer pro Stunde. Die Akkus halten für eine Flugzeit von rund 50 Minuten. Das Leergewicht beträgt 428 Kilogramm, was eine Zuladung von 172 Kilogramm erlaubt.

100. Exemplar ausgeliefert

Knapp vier Jahre später hat sich das Kleinflugzeug zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Der slowenische Hersteller, der seit 2022 zum Branchenriesen Textron gehört, hat mitgeteilt, das 100. Exemplar des Elektro-Fliegers ausgeliefert zu haben. Der Jubiläums-Flieger geht nach Deutschland. Die Velis Electro ist in über 30 Ländern weltweit im Einsatz.

Mehr zum Thema

Rein elektrisch: Der Flieger von Pipistrel fliegt emissionsfrei.

Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung

Pilot Hendrik Heerschap schiebt die Pipistrel Velis Electro in Position.

Wie fliegt es sich im ersten Elektroflieger der Welt?

pipistrel-ticker

Pipistrel-Flugzeuge in Kanada zugelassen

ticker-textron

Textron löst E-Aviation-Sparte auf

Video

Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies