Offenbar gab es bei United Airlines ein Sicherheits-Leck. Wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft dem Nachrichtensender CNN bestätigte, gerieten Informationen darüber, wie man die Cockpittür öffnen kann, an die Öffentlichkeit. In einem Schreiben an die Piloten warnt die Airline, dass «Cockpit-Zugangsinformationen wohl kompromittiert wurden.»
Laut der United-Sprecherin bedeutet das aber kein Sicherheitsrisiko, da das Cockpit noch mit anderen Maßnahmen als nur der verschlossenen Tür gesichert sei. «Die Sicherheit von Passagieren und Crew ist unsere oberste Priorität und daher nutzen wir verschiedene Verfahren, um das Cockpit zu sichern.» Details dazu gibt es von United aus Sicherheitsgründen nicht.
«Versehentlich» veröffentlicht
Auch um welche Informationen es sich bei den an die Öffentlichkeit gelangten Details genau handelt, und wo sie veröffentlicht wurden, ist nicht bekannt. Wie United gegenüber dem Nachrichtensender NBC erklärte, habe es sich nicht um einen Hack gehandelt. Die Informationen seien «versehentlich» veröffentlicht worden und man arbeite daran, das Problem zu lösen.