Serienexemplar der Il-114: Erste Montage von zwei Rumpfsegmenten.

IlyushinSerienfertigung der Il-114-300 kommt voran

Mit der Ilyushin Il-114-300 entwickelt Russland einen neuaufgelegten Regionalflieger. Bei der Produktion des ersten Serien-Flugzeuges erreichte das Programm einen Meilenstein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen Dezember konnte Russlands staatliches Flugzeugbau-Konsortium UAC erstmals den Prototypen der Ilyushin Il-114-300 präsentieren. Mit modernen Triebwerken und Cockpitsystemen ist der Kurzstreckenflieger mit Turbopropmotoren eine Neuauflage der gefloppten Il-114. Mit dem Projekt sollen altgediente Propellerflieger vom Typ Antonov An-24 und An-26 ersetzt werden.

Während der Prototyp noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben soll, ist auch die Serienproduktion der Ilyushin Il-114-300 vorangeschritten. Im UAC-Werk in Lukhovitsy unweit von Moskau sind vergangene Woche erstmals zwei Rumpfsektionen des ersten Serienexemplars zusammengefügt worden, meldet der Hersteller in einer Mitteilung. Als nächster Schritt ist für kommenden Herbst die Montage des Flügelkastens sowie des Seitenleitwerks vorgesehen - UAC plant die Auslieferung der ersten Il-114-300 für 2023.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der ersten Serienproduktion der Il-114-300.

Mehr zum Thema

Als Passagierflugzeuge gebaut, soll das Modell nun offenbar Weltuntergangsflugzeug werden.

Neue Ilyushin Il-96 kommt voran

Ehemaliger Superjet von Red Wings: Die russische Airline war unzufrieden.

Red Wings muss 60 Superjets übernehmen

Nachfolger der Antonov An-2: Ural Works setzt auf einen kompletten Neuentwurf.

Russland plant Nachfolger für Traktor der Lüfte

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies