Serienexemplar der Il-114: Erste Montage von zwei Rumpfsegmenten.

IlyushinSerienfertigung der Il-114-300 kommt voran

Mit der Ilyushin Il-114-300 entwickelt Russland einen neuaufgelegten Regionalflieger. Bei der Produktion des ersten Serien-Flugzeuges erreichte das Programm einen Meilenstein.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen Dezember konnte Russlands staatliches Flugzeugbau-Konsortium UAC erstmals den Prototypen der Ilyushin Il-114-300 präsentieren. Mit modernen Triebwerken und Cockpitsystemen ist der Kurzstreckenflieger mit Turbopropmotoren eine Neuauflage der gefloppten Il-114. Mit dem Projekt sollen altgediente Propellerflieger vom Typ Antonov An-24 und An-26 ersetzt werden.

Während der Prototyp noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben soll, ist auch die Serienproduktion der Ilyushin Il-114-300 vorangeschritten. Im UAC-Werk in Lukhovitsy unweit von Moskau sind vergangene Woche erstmals zwei Rumpfsektionen des ersten Serienexemplars zusammengefügt worden, meldet der Hersteller in einer Mitteilung. Als nächster Schritt ist für kommenden Herbst die Montage des Flügelkastens sowie des Seitenleitwerks vorgesehen - UAC plant die Auslieferung der ersten Il-114-300 für 2023.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der ersten Serienproduktion der Il-114-300.

Mehr zum Thema

Als Passagierflugzeuge gebaut, soll das Modell nun offenbar Weltuntergangsflugzeug werden.

Neue Ilyushin Il-96 kommt voran

Ehemaliger Superjet von Red Wings: Die russische Airline war unzufrieden.

Red Wings muss 60 Superjets übernehmen

Nachfolger der Antonov An-2: Ural Works setzt auf einen kompletten Neuentwurf.

Russland plant Nachfolger für Traktor der Lüfte

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg