Erste AuslieferungBoeing 737 Max soll früher kommen

Schafft Boeing das Unmögliche? Der Flugzeugbauer bereitet sich offenbar darauf vor, die 737 Max deutlich früher auszuliefern, als geplant.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Schon eine pünktliche Auslieferung ist in der Branche eine Seltenheit. Teilweise verspäten sich neue Flugzeuge mehrere Jahre. Boeings Dreamliner ist nur ein Beispiel dafür. Nun will der amerikanische Flugzeugbauer aber das Unmögliche schaffen. Er will die neue 737 Max früher ausliefern als bisher geplant. Das berichtet das Wall Street Journal.

Eigentlich ist die erste Auslieferung für das dritte Quartal 2017 vorgesehen. Erstkunde ist die amerikanische Billigairline Southwest. Doch hinter den Kulissen, so der Bericht, sagt Boeing den Kunden, dass der Termin sich bis zu sechs Monate nach vorne verschieben könnte. Schon das dritte Quartal 2017 ist drei Monate früher, als Boeing ganz zu Beginn des 737-Max-Programms angekündigt hatte.

Erfolgreicher Testflug der Boeing 737 Max

Am 29. Januar hatte die 737 Max ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Ob es mit dem früheren Termin nun wirklich klappt, hängt auch davon ab, wie die weiteren Testflüge verlaufen. Boeing ist aber sehr zuversichtlich.

Das Flugzeug ist der Nachfolger des Kurz- und Mittelstreckenklassikers von Boeing. Schon jetzt hat es mehr als 3000 Bestellungen auf sicher. Größte Besteller sind bislang die indonesische Lion Air mit 201 und Southwest Airlines mit 200 Exemplaren. Aber auch American Airlines, Ryanair und United haben je 100 Stück geordert.

Konkurrent des Airbus A320 Neo

Der Erfolg der 737 Max ist für Boeing so wichtig wie für Airbus der Erfolg des A320-Neo-Programms. Die Amerikaner behaupten, ihr Flugzeug sei nochmals sparsamer als das europäische Vergleichsmodell. Auf dem Markt hat bislang Airbus dank einem zeitlichen Vorsprung von rund acht Monaten noch die Nase vorn.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder der Boeing 737 Max.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack