Nachricht vom Himmel: Das ist bei Lufthansa und Co. auch auf kürzeren Strecken künftig möglich.

Lufthansa, Austrian Airlines und EurowingsFür drei Euro Nachrichten aus dem Flugzeug versenden

Nun ist klar, was Internet bei Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings auf Europaflügen kosten wird. Die Preise liegen deutlich tiefer als auf der Langstrecke.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Carsten Spohr ist stolz. «Schnelles Internet wie Zuhause, das bietet bisher auf Europaflügen niemand», so der Lufthansa-Chef am Dienstag (10. Januar) bei einer Veranstaltung in Frankfurt. In seinem Konzern ist es nun Wirklichkeit geworden. Ab sofort können Passagiere der deutschen Fluggesellschaft sowie ihrer Tochter Austrian Airlines auf je fünf Kurzstreckenflugzeugen Breitbandinternet nutzen.

Bis Ende März werden schon 20  Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge von Lufthansa Internetzugang besitzen. Bis voraussichtlich Mitte 2018 ist dann die gesamte A320-Flotte ausgerüstet. Bei Austrian Airlines ist es schneller soweit. Bereits im April haben alle 31 Flug­­­­zeuge der Europaflotte der Österreicher Wifi an Bord. In einer ein paar Wochen dauernden Testphase ist der Dienst noch gratis. So wollen die Fluggesellschaften Erkenntnisse über das Wifi im Praxistest gewinnen und es verbessern.

Swiss prüft Einführung

Nach Ende des Testbetriebs zahlen die Passagiere für den Dienst. Die Preise sind gemäßigt. Es stehen drei Pakete zur Verfügung. Für 3 Euro pro Strecke kann man Whatsapp-Nachrichten oder iMessages austauschen oder E-Mails ohne Anhänge versenden (Message-Paket), für 7 Euro kann man zusätzlich im Internet surfen (Surf-Paket) und für 12 Euro sogar Filme streamen (Stream-Paket). Bezahlt wird per Kreditkarte oder Paypal. Die Preise liegen deutlich tiefer als auf der Langstrecke. Dort wird pro Zeiteinheit abgerechnet. Eine Stunde kostet 9 Euro, ein ganzer Flug 19 Euro.

Neben Lufthansa und Austrian Airlines wird auch Eurowings Internet an Bord ihrer Flugzeuge bringen. Gestartet wird im ersten Quartal 2017. Bis im Sommer sollen dann schon 69 Flugzeuge der Billigairline mit dem System ausgestattet werden. Abseits steht derzeit noch Swiss. Doch auch sie prüft gemäß der Konzernzentrale in Frankfurt derzeit die Einführung von Wifi für die Kurz- und Mittelstrecke. Bei Brussels Airlines wurde noch nichts entschieden.

Mehr zum Thema

Neue Infostelen: Wie will Lufthansa Group die Reisenden künftig anpsrechen?

Austrian, Swiss und Co. sollen auch an Flughäfen sichtbarer zu Lufthansa Group gehören

ticker-lufthansa

Betrunkener Passagier tickt auf Flug von Lufthansa aus - nach Landung in München verhaftet

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

ticker-lufthansa

Airbus A340 von Lufthansa betreibt seit 15 Jahren Klimaforschung

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin