Nachricht vom Himmel: Das ist bei Lufthansa und Co. auch auf kürzeren Strecken künftig möglich.

Lufthansa, Austrian Airlines und EurowingsFür drei Euro Nachrichten aus dem Flugzeug versenden

Nun ist klar, was Internet bei Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings auf Europaflügen kosten wird. Die Preise liegen deutlich tiefer als auf der Langstrecke.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Carsten Spohr ist stolz. «Schnelles Internet wie Zuhause, das bietet bisher auf Europaflügen niemand», so der Lufthansa-Chef am Dienstag (10. Januar) bei einer Veranstaltung in Frankfurt. In seinem Konzern ist es nun Wirklichkeit geworden. Ab sofort können Passagiere der deutschen Fluggesellschaft sowie ihrer Tochter Austrian Airlines auf je fünf Kurzstreckenflugzeugen Breitbandinternet nutzen.

Bis Ende März werden schon 20  Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge von Lufthansa Internetzugang besitzen. Bis voraussichtlich Mitte 2018 ist dann die gesamte A320-Flotte ausgerüstet. Bei Austrian Airlines ist es schneller soweit. Bereits im April haben alle 31 Flug­­­­zeuge der Europaflotte der Österreicher Wifi an Bord. In einer ein paar Wochen dauernden Testphase ist der Dienst noch gratis. So wollen die Fluggesellschaften Erkenntnisse über das Wifi im Praxistest gewinnen und es verbessern.

Swiss prüft Einführung

Nach Ende des Testbetriebs zahlen die Passagiere für den Dienst. Die Preise sind gemäßigt. Es stehen drei Pakete zur Verfügung. Für 3 Euro pro Strecke kann man Whatsapp-Nachrichten oder iMessages austauschen oder E-Mails ohne Anhänge versenden (Message-Paket), für 7 Euro kann man zusätzlich im Internet surfen (Surf-Paket) und für 12 Euro sogar Filme streamen (Stream-Paket). Bezahlt wird per Kreditkarte oder Paypal. Die Preise liegen deutlich tiefer als auf der Langstrecke. Dort wird pro Zeiteinheit abgerechnet. Eine Stunde kostet 9 Euro, ein ganzer Flug 19 Euro.

Neben Lufthansa und Austrian Airlines wird auch Eurowings Internet an Bord ihrer Flugzeuge bringen. Gestartet wird im ersten Quartal 2017. Bis im Sommer sollen dann schon 69 Flugzeuge der Billigairline mit dem System ausgestattet werden. Abseits steht derzeit noch Swiss. Doch auch sie prüft gemäß der Konzernzentrale in Frankfurt derzeit die Einführung von Wifi für die Kurz- und Mittelstrecke. Bei Brussels Airlines wurde noch nichts entschieden.

Mehr zum Thema

Neue Infostelen: Wie will Lufthansa Group die Reisenden künftig anpsrechen?

Austrian, Swiss und Co. sollen auch an Flughäfen sichtbarer zu Lufthansa Group gehören

ticker-lufthansa

Betrunkener Passagier tickt auf Flug von Lufthansa aus - nach Landung in München verhaftet

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

ticker-lufthansa

Airbus A340 von Lufthansa betreibt seit 15 Jahren Klimaforschung

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies