Boeing 777 von Air France in Paris: Jedes Ticket kostet ab 2020 etwas mehr.

Chirac-SteuerFrankreich erhöht Solidaritätssteuer auf Flugtickets

In Frankreich wird Fliegen kommendes Jahr etwas teurer. Das Parlament hat beschlossen, die Solidaritätssteuer auf Flugtickets anzuheben und auszuweiten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die französischen Abgeordneten haben vergangene Woche beschlossen, die Chirac-Steuer ab dem 1. Januar 2020 zu erhöhen. Damit werden Zusatzeinnahmen von bis zu 230 Millionen Euro generiert. Die Folge davon ist, dass Flugtickets in der Economy Class zwischen 1,50 und 3 Euro teurer werden und solche in der Business Class zwischen 9 und 18 Euro.

Die taxe de solidarité sur les billets d’avion wurde vor 14 Jahren unter dem damaligen Präsident Jacques Chirac eingeführt. Alle Reisenden, die in Frankreich abfliegen oder ankommen, müssen sie seit dem 1. Juli 2006 bezahlen. Nur Umsteigeverbindungen sind ausgenommen. Die Steuer auf Flugtickets wurde eingeführt, um damit den Entwicklungshilfefonds Unitaid zu speisen. Sein Ziel ist der Kampf gegen Krankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose. Neben Frankreich machen Chile, Kamerun, Republik Kongo, Madagaskar, Mali, Mauritius, Niger und Südkorea mit und erheben die sogenannte Chirac-Steuer auf Flugtickets.

Mehr zum Thema

Luftfahrt: Kommt die Schweizer Klimaabgabe?

Schweizer Parlament sagt Ja zu Flugticketsteuer

Jet auf dem Weg nach London: Vielflieger sollen in Großbritannien mehr zahlen.

Großbritannien diskutiert Vielflieger-Steuer

Passagier und Angestellte von Air France: Tickets werden teurer.

Steuererhöhung trifft Air France

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack