Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Landebahn NordwestFrankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen

Der größte deutsche Flughafen hat seine Landebahn Nordwest aufwändig erneuert. Doch schon wenige Stunden nach der Wiedereröffnung musste Frankfurt sie wieder schließen. Cockpitpersonal hat sich beschwert.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist es Routine. Große Flughäfen müssen ihre Pisten jährlich für ein paar Tage schließen. In dieser Zeit reparieren sie kleine Gebrauchsschäden, die durch die Landungen der mehrere Tonnen schweren Flugzeuge entstanden sind. Auch in Frankfurt war es in den vergangenen zwei Wochen wieder so weit.

Der größte deutsche Airport schloss am 16. Mai seine Landebahn 25R/07L für 16 Tage. Man werde in dieser Zeit den Gummiabrieb der gelandeten Flieger entfernen, teilte Betreiber Fraport mit. Zudem bringe man einen neuen Anti-Skid-Belag auf der Piste auf, die auch Landebahn Nordwest genannt wird.

Nach wenigen Stunden erneute Sperrung

Anti-Skid-Beläge sind nichts Neues. Flughäfen setzen sie seit vielen Jahren ein, um ihre Start- und Landebahnen griffiger und so sicherer zu machen. Der neue Belag in Frankfurt bietet aber zusätzliche Vorteile. So verspricht der Hersteller auch weniger häufige Reparaturen und eine geringere Vereisungsgefahr im Winter.

Einen Tag früher als geplant waren die Arbeiten an der Nordwestbahn abgeschlossen. Und am Mittwochnachmittag um 13:12 Uhr landete erstmals wieder ein Flugzeug auf der frisch erneuerten Piste, die 2800 Meter lang und 45 Meter breit ist und nur für Landungen benutzt wird. Doch offenbar gibt es mit dem neuen Belag Probleme. Denn bereits am späten Abend und damit nur weniger Stunden nach Wiedereröffnung ordnete der Verkehrsleiter des Flughafens Frankfurt eine erneute Sperrung der Piste an.

Belag anderswo bereits länger im Einsatz

Wie eine Sprecherin aeroTELEGRAPH erklärt, habe ein Pilot am Mittwochabend  nach der Landung auf der Nordwestbahn Schäden an den Reifen gemeldet. Danach sei man dem nachgegangen und habe auch an anderen gelandeten Flugzeugen Beeinträchtigungen gefunden. Die Folge sei gewesen, dass man die Piste 25R/07L erneut geschlossen habe. Seit der Wiedereröffnung hatten 127 Flieger auf dem neuen Belag aufgesetzt.

Aktuell untersuchen Experten die Nordwestbahn. «Die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten steht an oberster Stelle. Alle involvierten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Untersuchung der Ursache und Problemlösung», so eine Sprecherin. Der neu aufgebrachte Belag sei zwar für Frankfurt neu, erklärt die Sprecherin weiter. Aber an anderen Flughäfen sei er bereits verwendet worden.

Mehr zum Thema

Landebahn Nordwest in Frankfurt überpünktlich zurück im Betrieb

Landebahn Nordwest in Frankfurt überpünktlich zurück im Betrieb

Frankfurt sperrt Landebahn Nordwest - und nutzt erstmals Anti-Rutsch-Belag

Frankfurt sperrt Landebahn Nordwest - und nutzt erstmals Anti-Rutsch-Belag

ticker-deutschland

BDL: Deutschland verliert Anschluss an Europas Luftfahrtboom

ticker-deutschland

Branchenverbände fordern Kurswechsel für Luftfrachtstandort Deutschland

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies