Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Landebahn NordwestFrankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen

Der größte deutsche Flughafen hat seine Landebahn Nordwest aufwändig erneuert. Doch schon wenige Stunden nach der Wiedereröffnung musste Frankfurt sie wieder schließen. Cockpitpersonal hat sich beschwert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist es Routine. Große Flughäfen müssen ihre Pisten jährlich für ein paar Tage schließen. In dieser Zeit reparieren sie kleine Gebrauchsschäden, die durch die Landungen der mehrere Tonnen schweren Flugzeuge entstanden sind. Auch in Frankfurt war es in den vergangenen zwei Wochen wieder so weit.

Der größte deutsche Airport schloss am 16. Mai seine Landebahn 25R/07L für 16 Tage. Man werde in dieser Zeit den Gummiabrieb der gelandeten Flieger entfernen, teilte Betreiber Fraport mit. Zudem bringe man einen neuen Anti-Skid-Belag auf der Piste auf, die auch Landebahn Nordwest genannt wird.

Nach wenigen Stunden erneute Sperrung

Anti-Skid-Beläge sind nichts Neues. Flughäfen setzen sie seit vielen Jahren ein, um ihre Start- und Landebahnen griffiger und so sicherer zu machen. Der neue Belag in Frankfurt bietet aber zusätzliche Vorteile. So verspricht der Hersteller auch weniger häufige Reparaturen und eine geringere Vereisungsgefahr im Winter.

Einen Tag früher als geplant waren die Arbeiten an der Nordwestbahn abgeschlossen. Und am Mittwochnachmittag um 13:12 Uhr landete erstmals wieder ein Flugzeug auf der frisch erneuerten Piste, die 2800 Meter lang und 45 Meter breit ist und nur für Landungen benutzt wird. Doch offenbar gibt es mit dem neuen Belag Probleme. Denn bereits am späten Abend und damit nur weniger Stunden nach Wiedereröffnung ordnete der Verkehrsleiter des Flughafens Frankfurt eine erneute Sperrung der Piste an.

Belag anderswo bereits länger im Einsatz

Wie eine Sprecherin aeroTELEGRAPH erklärt, habe ein Pilot am Mittwochabend  nach der Landung auf der Nordwestbahn Schäden an den Reifen gemeldet. Danach sei man dem nachgegangen und habe auch an anderen gelandeten Flugzeugen Beeinträchtigungen gefunden. Die Folge sei gewesen, dass man die Piste 25R/07L erneut geschlossen habe. Seit der Wiedereröffnung hatten 127 Flieger auf dem neuen Belag aufgesetzt.

Aktuell untersuchen Experten die Nordwestbahn. «Die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten steht an oberster Stelle. Alle involvierten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Untersuchung der Ursache und Problemlösung», so eine Sprecherin. Der neu aufgebrachte Belag sei zwar für Frankfurt neu, erklärt die Sprecherin weiter. Aber an anderen Flughäfen sei er bereits verwendet worden.

Mehr zum Thema

Landebahn Nordwest in Frankfurt überpünktlich zurück im Betrieb

Landebahn Nordwest in Frankfurt überpünktlich zurück im Betrieb

Frankfurt sperrt Landebahn Nordwest - und nutzt erstmals Anti-Rutsch-Belag

Frankfurt sperrt Landebahn Nordwest - und nutzt erstmals Anti-Rutsch-Belag

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack