Letzte Aktualisierung: um 21:00 Uhr

Landebahn Nordwest in Frankfurt überpünktlich zurück im Betrieb

Am Flughafen Frankfurt ist die Landebahn Nordwest wieder in Betrieb. Einen Tag früher als geplant landete am Mittwoch (31. Mai) als erste Maschine ein aus Paris kommender Jet von Lufthansa um 13:12 Uhr auf der Bahn.

Flughafenbetreiber Fraport hatte vom 16. bis 31. Mai notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Ein neuer «Anti-Skid Belag» sorgt auf der 2800 Meter langen Bahn künftig für mehr Griffigkeit und verringert die Wartungsintervalle. In den Wintermonaten sollen durch den neuen Belag zudem bis zu 25 Prozent Enteisungsmittel eingespart werden.

«Das gute Wetter hat uns in die Karten gespielt, sodass wir den neuen Belag mit 900 Tonnen Split und 164 Tonnen Epoxidharz im geplanten Zeitraum aufbringen und die Bahn einen Tag früher als geplant für den Flugbetrieb freigeben konnten», erklärt Fraport-Bauprojektmanagement Axel Konrad.