Das neue Terminal 3 von Frankfurt am Main wird im Süden des Flughafens zu stehen kommen. Es wird zwei Flugsteige aufweisen. H wird 400 Meter, J wird 600 Meter lang.

Frankfurt baut drittes Terminal

Weil die Passagierzahlen weiter wachsen, baut der Flughafen Frankfurt am Main eine neue Passagierhalle. Terminal 3 soll zur neuen Visitenkarte werden. Die Bilder.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es kostet 2,5 bis 3 Milliarden Euro, braucht sieben Jahre bis zur Fertigstellung und ist am Ende 90.000 Quadratmeter groß. Das die Eckdaten des neuen Terminals 3, das der Flughafen Frankfurt am Main bauen wird. Die neue Passagierhalle wird im Süden des Flughafens zu liegen kommen, wie Betreiberin Fraport am Mittwoch (15. April) mitteilte. Noch im laufenden Jahr sollen die Bagger auffahren.

Mit dem neuen Terminal 3 will Frankfurt das Wachstum stemmen, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erwartet wird. Die in Auftrag gegebenen Gutachten gingen davon aus, dass 2021 am Frankfurt Airport 2021 68 bis 73 Millionen an- und abfliegen werden. Die beiden bestehenden Terminals 1 und 2 sind aber nur für 64 Millionen gemacht. «Um der prognostizierten Verkehrsentwicklung Rechnung zu tragen, ist es erforderlich, in diesem Jahr mit dem Bau des dritten Terminals zu beginnen», kommentiert Fraport-Chef Stefan Schulte.

Lange Testphase für Terminal 3 eingeplant

In Frankfurt will man nicht dieselben Fehler machen wie in Berlin, wo der neue Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER bis zu seiner Eröffnung am 11. Januar 2017 sechs Jahre Verspätung haben wird. Deshalb wurde die Bauzeit inklusive der wichtigen Testphasen auf gut sieben Jahre angelegt. Dann soll das neue Terminal stehen. Und 2022 sollen die ersten Reisenden das neue Terminal benutzen.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über das neue Terminal 3 und sehen Sie, wie es dereinst aussehen wird.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies