Jedes Licht hat einen anderen Zweck - doch alle sind wichtig.

Navigation Lights vs. Strobe LightsWas welches Licht bedeutet

«Was heißt es, wenn bei Flugzeugen das Licht ständig leuchtet? Normal blinken die doch, oder?», fragt Leser Andreas Zeitzschel. Ein Linienpilot antwortet.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Am Flugzeug gibt es verschiedenste Lichter. Manche von ihnen blinken, andere leuchten einfach ständig. Die sogenannten Navigation Lights (zu deutsch: Positionslichter) leuchten zum Beispiel ständig. Sie befinden sich an der Flügelspitze sowie am Heck: Ein grünes Licht in Flugrichtung rechts am Flügel, ein rotes auf der linken Seite und ein weißes am Rumpf erleichtern es dem Piloten, die Flugrichtung und Position eines anderen Flugzeuges zu beurteilen.

Dann gibt es das sogenannte Strobe Light. Auch diese Lichter befinden sich zumeist an den Flügelspitzen und dienen der Kollisionsvermeidung. Es handelt sich um ein sehr starkes weißes Blitzlicht, welches für gewöhnlich erst beim Start eingeschaltet wird und den ganzen Flug lang an bleibt. Interessant dabei: Während bei Airbus das Strobe zweimal kurz nacheinander blitzt tut es dies bei Boeing nur einmal. So lassen sich die Jets der beiden Hersteller im Dunkeln leicht unterscheiden.

Die Bodenmitarbeiter alarmieren

Es gibt noch ein weiteres «Blitzlicht»: Das sogenannte Beacon. Bei Verkehrsflugzeugen gibt es meist eines oben auf dem Rumpf und eines unten am Rumpf. Dieses rote Blinklicht alarmiert die Bodenmitarbeiter, dass in Kürze die Triebwerke gestartet werden. Sie müssen sich dann aus der Gefahrenzone begeben. Wir schalten dieses Licht an, sobald wir die Freigabe zum Triebwerkstart bekommen und wieder aus, nachdem das letzte Triebwerk heruntergefahren ist.

Die wichtigsten Lichter für uns Piloten sind aber andere: Die Landing Lights sowie Taxi Lights. Sie helfen uns, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Taxi Lichter ermöglichen uns bei Nacht und Dunkelheit am Boden etwas zu erkennen – vergleichbar mit den Scheinwerfern im Auto befinden sich diese Lichter am vorderen Fahrwerk.

Unser Fernlicht

Die Landing Lights sind dann sozusagen das Fernlicht. Wesentlich stärker in der Intensität befinden sich diese Lichter meist an den Flügeln selbst und leuchten einen Teil der Piste bei der Landung aus. Sie ermöglichen uns Piloten also selbst bei vollkommener Dunkelheit genug zu erkennen, um zu landen.

Was Sie schon immer übers Fliegen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Ein Pilot einer großen europäischen Fluglinie beantwortet exklusiv für aeroTELEGRAPH die Fragen der Leser. Er bleibt dabei anonym, um unabhängig antworten zu können.  Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an pilot@aerotelegraph.com.  Unter den eingesandten Fragen werden die spannendsten jeweils auf aeroTELEGRAPH beantwortet. Dabei wird der Name des Einsenders veröffentlicht. Ein Recht auf Beantwortung besteht nicht.

Mehr zum Thema

Wie nutzen sich Reifen ab? Und kann man etwas dagegen tun?

Wie nutzen sich Reifen ab? Und kann man etwas dagegen tun?

Flugzeuge am Himmel: Kollisionen gilt es zu vermeiden.

Wie man Kollisionen vermeidet

Piloten im Cockpit: Vor dem Flug noch die letzten Entscheidungen treffen.

Wie man die Flugzeit berechnet

Flugzeuge beim Taxiing: Am Boden ist viel Konzentration gefragt.

Zum Rollen ist Erfahrung nötig

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack