USAFrachter verliert bei Notlandung auf Golfplatz beide Flügel

Eine Fairchild Swearingen Metroliner musste auf einem Golfplatz in den USA notlanden. Wie durch ein Wunder blieben Besatzung und die lebendige Fracht unversehrt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Fairchild Swearingen Metroliner SA-227 hatte eine tierische Fracht geladen. 53 Hunde befanden sich an Bord des Flugzeuges der amerikanischen Frachtairline Ameriflight, das sie am Dienstag (15. November) von New Orleans nach Waukesha im Bundesstaat Wisconsin hätte bringen sollen. Dort wären die Hunde von Tierheimen übernommen und an neue Besitzer übergeben worden.

Doch ganz am Ende des Fluges ging etwas schief. Der Turboprop-Frachter mit dem Kennzeichen N247DHU hatte bereits die Erlaubnis zu einer ILS-Landung – also einer Landung per Instrumentenlandesystem – am Waukesha County Airport bekommen. Doch um 9 Uhr Ortszeit gingen Meldungen ein, dass er in dichtem Schneetreiben eine Notlandung auf einem Golfplatz rund vier Kilometer vor der Piste absolviert habe.

Kerosin ausgelaufen aber kein Brand

Bei der Notlandung am Western Lakes Golf Club in Pewaukee stießen die Flügel der Fairchild Swearingen Metroliner mit Bäumen zusammen. Dabei wurden sie abgerissen. Rund 1140 Liter Kerosin liefen in er Folge aus und liefen in ein Moor, wie die lokalen Behörden melden. Zu einem Brand kam es aber nicht.

Das Trümmerfeld habe am fünften Loch des Golfplatzes begonnen und das Flugzeugs sei am dritten Loch zum Stillstand gekommen, schreibt der lokalen TV-Sender Fox 6 Milwaukee. Ameriflight bestätigt den Zwischenfall. Die drei Besatzungsmitglieder hätten nur leichte Verletzungen erlitten, so die Frachtfluglinie. Sie seien vor Ort von Fachpersonal behandelt worden. Die Hunde wurden ebenfalls nicht verletzt und an die Tierheime übergeben.

Fairchild Swearingen Metroliner muss abgeschrieben werden

Die verunglückte Fairchild Swearingen Metroliner war 37 Jahre alt. Sie muss als Totalschaden abgeschrieben werden. Ameriflight betreibt eine Flotte von 133 Flugzeugen und fliegt vor allem für Kurierdienste und Labore.

Mehr zum Thema

Die Fairchild Swearingen Metro II nach der Landung.

Privatflugzeug stößt in der Luft mit Turbopropflieger zusammen

Dash 8 von QantasLink: Klimaanlage kaputt.

Notlandung wegen starker Hitze

Antonov An-28 von Sila: notgelandet.

Notlandung einer Antonov An-28 in Sibirien geht glimpflich aus

santa monica douglas dc 3 monument

Einer der ältesten Flughäfen der USA macht dicht - einst baute Douglas dort Flugzeuge

Video

southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack
malaysia airlines umbai indians
Die nationale Fluggesellschaft Malaysias gestaltet einen ihrer Airbus A330-300 neu. Sie will damit im indischen Markt punkten. Es geht beim Projekt von Malaysia Airlines um die beliebteste Sportart in dem Land.
Timo Nowack
Timo Nowack