Airbus A320 von United: Flybosnia erhält Exflieger von United.

Nach Rückgabe des einzigen FliegersFlybosnia kehrt mit Ex-A320 von United zurück

Im Sommer musste die kriselnde Flybosnia ihr einziges Flugzeug zurückgeben. Mit einem gebrauchten Airbus A320 aus den Vereinigten Staaten wird die Airline bald wieder eigene Flüge durchführen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Drei Airbus A319 flogen einst für Flybosnia. Zwei der Kurz- und Mittelstreckenflieger mussten bereits vor einem Jahr zurückgegeben werden. Nur ein halbes Jahr nach Betriebsstart im Februar 2019 hatte die bosnisch-herzegowinische Fluglinie bereits mit Schulden und schlechten Auslastungen zu kämpfen.

Der Kahlschlag kam dieses Jahr mit der Coronakrise. Im August ging auch der letzte A319 zurück an die Leasingfirma. Seitdem muss Flybosnia Flugzeuge und Besatzungen von Wetlease-Anbietern mieten, um überhaupt noch fliegen zu können. Nun wird die noch junge Fluglinie ein Comeback mit eigenem Fluggerät wagen.

26 Jahre bei United

Im Frühjahr 2021 erwartet Flybosnia einen gebrauchten Airbus A320, berichtet das Portal Ex-Yu Aviation. Der Jet ist 26 Jahre alt und flog zuvor ausschließlich bei der amerikanischen Fluglinie United mit dem Kennzeichen N419UA. Im Oktober legte die Erstbetreiberin den A320 still. Flybosnia bezieht den A320 erneut über einen Leasing-Vertrag.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Air Bosnia: Einziges Flugzeug wird nach Rückgabe verschrottet.

Flybosnia gibt einzigen Flieger zurück

Flugbegleiterin von Flybosnia: Die Fluggesellschaft reduziert ihr Angebot.

Flybosnia setzt vermehrt auf Charterflüge

Flugzeug von B&H Airlines: Folgt die Wiederbelebung?

Bosnien will wieder eine Nationalairline

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies