Airbus A320 von United: Flybosnia erhält Exflieger von United.

Nach Rückgabe des einzigen FliegersFlybosnia kehrt mit Ex-A320 von United zurück

Im Sommer musste die kriselnde Flybosnia ihr einziges Flugzeug zurückgeben. Mit einem gebrauchten Airbus A320 aus den Vereinigten Staaten wird die Airline bald wieder eigene Flüge durchführen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Drei Airbus A319 flogen einst für Flybosnia. Zwei der Kurz- und Mittelstreckenflieger mussten bereits vor einem Jahr zurückgegeben werden. Nur ein halbes Jahr nach Betriebsstart im Februar 2019 hatte die bosnisch-herzegowinische Fluglinie bereits mit Schulden und schlechten Auslastungen zu kämpfen.

Der Kahlschlag kam dieses Jahr mit der Coronakrise. Im August ging auch der letzte A319 zurück an die Leasingfirma. Seitdem muss Flybosnia Flugzeuge und Besatzungen von Wetlease-Anbietern mieten, um überhaupt noch fliegen zu können. Nun wird die noch junge Fluglinie ein Comeback mit eigenem Fluggerät wagen.

26 Jahre bei United

Im Frühjahr 2021 erwartet Flybosnia einen gebrauchten Airbus A320, berichtet das Portal Ex-Yu Aviation. Der Jet ist 26 Jahre alt und flog zuvor ausschließlich bei der amerikanischen Fluglinie United mit dem Kennzeichen N419UA. Im Oktober legte die Erstbetreiberin den A320 still. Flybosnia bezieht den A320 erneut über einen Leasing-Vertrag.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Air Bosnia: Einziges Flugzeug wird nach Rückgabe verschrottet.

Flybosnia gibt einzigen Flieger zurück

Flugbegleiterin von Flybosnia: Die Fluggesellschaft reduziert ihr Angebot.

Flybosnia setzt vermehrt auf Charterflüge

Flugzeug von B&H Airlines: Folgt die Wiederbelebung?

Bosnien will wieder eine Nationalairline

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies