Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Bisher zur auf einer Route unterwegs.

Airbus' LadenhüterUganda Airlines plant längste A330-800-Strecke

Die afrikanische Fluggesellschaft hat Landerechte in China erhalten. Jetzt plant Uganda Airlines eine neue Route mit dem Airbus A330-800 - die weltweit bisher längste.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Gerade einmal vier Airbus A330-800 sind bisher weltweit unterwegs. Zwei fliegen für Kuwait Airways, zwei für Uganda Airlines. Die Reichweite des Modells von bis zu 15.094 Kilometern nutzt aber keine der beiden Fluggesellschaften auch nur ansatzweise aus.

Uganda Airlines setzt ihre A330-800 bisher nur zwischen Entebbe und Dubai ein. Luftlinie liegen die beiden Städte rund 4440 Kilometer auseinander. Kuwait Airways fliegt mit der kleineren Variante des A330 Neo unter anderem nach Amsterdam und Frankfurt, die längste Strecke führt nach Casablanca in Marokko. Das sind rund 5300 Kilometer.

Guangzhou am weitesten entfernt

Doch jetzt kündigt Uganda Airlines eine neue Route an. «Ni Hao Guangzhou!», schreibt die Fluglinie bei Facebook. «Uganda Airlines hat die Landerechte in China erhalten.» Die Planungen für die Route laufen allerdings noch. Slots hat die Fluglinie noch nicht beantragt, auch ein Starttermin steht noch nicht fest.

Sollte Kuwait Airways bis dahin keine längere A330-800-Strecke präsentieren, wird Entebbe - Guangzhou aber die längste Route, auf welcher der A330-800 zum Einsatz kommt. Die beiden Städte liegen in direkter Luftlinie mehr als 9000 Kilometer voneinander entfernt.

Mehr zum Thema

Flügelspitze eines Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Ziel Dubai.

Warum Airbus so wenige A330-800 verkauft

Auf dem Leitwerk des Airbus A330 Neo von Uganda Airlines prangen die Landesfarben...

Uganda Airlines zeigt ihren farbenfrohen A330 Neo

Einer der beiden Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Die Fluglinie ...

Der Airbus A330-800 hat seinen zweiten Betreiber

airbus a320 neo flyadeall msn 10255

Boeing erhält Lob für stabile 737-Max-Auslieferungen, Airbus Tadel für Verzögerungen beim A320 Neo

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg