CF6-80C2 Triebwerk von General Electric: Das Triebwerk wird zur Gasturbine.

EnergiequelleTriebwerke von Boeing 747 werden zu Stromgeneratoren

Eine Firma in den USA nutzt ausgemusterte Triebwerke der Boeing 747-400 zur Stromerzeugung. Ein Motor kann 40.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen 1988 und 2007 baute Boeing insgesamt 694 Exemplare der 747-400. Fluggesellschaften konnten dabei aus drei Triebwerksvarianten wählen: dem PW4000 von Pratt & Whitney, dem Rolls-Royce RB211-524 und dem CF6-80C2 von General Electric. Die meisten Flugzeuge sind stillgelegt worden.

Pro Energy aus Sedalia, Missouri, rüstet ausgemusterte CF6-80C2-Triebwerke der Boeing 747-400 zu Hochleistungsgeneratoren um. Die neuen Gasturbinen werden unter der Marke PE6000 vertrieben. Eine solche Turbine liefert bis zu 48 Megawatt elektrische Leistung – genug, um ein mittelgroßes Rechenzentrum oder etwa 40.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

21 umgebaute Treibwerke bereits verkauft

Das Unternehmen hat bereits 21 umgerüstete Gasturbinen für zwei Rechenzentrumsprojekte mit einer Gesamtleistung von über 1 Gigawatt verkauft. Die Anlagen dienen als Überbrückungslösung für fünf bis sieben Jahre und helfen, den akuten Mangel an konventionellen Gasturbinen zu lindern. Denn Hersteller wie GE Vernova, Siemens Energy und Mitsubishi Heavy Industries können erst 2029 neue Turbinen liefern.

Nach der ersten Nutzung lassen sich die Anlagen vielseitig einsetzen, etwa als Notstromaggregate, zur Unterstützung der lokalen Stromversorgung oder zum Weiterverkauf an andere Energieversorger.

Mehr zum Thema

atlas air boeing 747 400 n263sg

So reist ein Football-Team mit einer Boeing 747 in VIP-Version

Boeing 747 von Lufthansa: An Bord eines solchen Fliegers kam es zum Zwischenfall.

Mann stach an Bord von Boeing 747 von Lufthansa mit Gabel auf Mitreisende ein

Die Bergung des Rumpfes der Boeing 747 F von Air ACT: Die Teile dienen der Ermittlung.

Hier wird das Wrack der Boeing 747 F von Air ACT aus dem Perlflussdelta gehoben

boeing bbj 747 8 01

Die Boeing 747-8 von Lufthansa könnten dereinst zu fliegenden Palästen werden

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies