Die Boeing 787-9 mit Lufthansas Sonderlackierung: Befindet sich noch in den USA.

100-Jahre-SonderlackierungLufthansa malt riesigen Kranich auf Boeing 787-9

Die deutsche Fluggesellschaft verziert eine Boeing 787-9 mit einem riesigen Kranich, der sich mit dem Flugzeug die Flügel teilt. Die Sonderlackierung ist dem 100. Lufthansa-Geburtstag gewidmet.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Lufthansa feiert 2026 das 100-jährige Gründungsjubiläum der ersten Lufthansa, die sich damals noch Luft Hansa schrieb. Aus diesem Anlass verpasst die Fluggesellschaft einer neuen Boeing 787-9 eine Sonderlackierung. Das Flugzeug trägt das Kennzeichen D-ABPU und soll im Dezember 2025 den Dienst aufnehmen.

Der Dreamliner hat einen dunkelblauen Rumpf mit einem riesigen weißen Kranich darauf. Dessen Flügel reichen hinüber auf die Tragflächen. «Die Flügel des Flugzeugs werden dadurch optisch zu Flügeln des Kranichs», erklärt Lufthansa. So vereine das Design «Bewegung und Eleganz, Tradition und Zukunft».

«Die Sonderlackierung der Boeing 787 ehrt unsere Identität»

Neben dem Vogel ist auf der linken Rumpfseite die Zahl 100 und auf der rechten Rumpfseite der Schriftzug 1926 / 2026 zu sehen. Außerdem trägt das Flugzeug auch an der Unterseite einen 100-Schriftzug.

«Der Kranich, bereits 1918 von Grafiker und Architekt Otto Firle als Markenzeichen entworfen, wurde über die Jahrzehnte weltweit zum unverwechselbaren Erkennungsmerkmal der Lufthansa», schreibt das Unternehmen zur Wahl des Motives. Lufthansa-Airlines-Chef Jens Ritter sagt: «Unser Lufthansa-Kranich steht für Sicherheit, Pioniergeist, Premiumqualität aber auch für Freiheit und Zuverlässigkeit.» Das sei in den vergangenen 100 Jahren so gewesen und werde auch in Zukunft so sein. «Wir sind stolz auf unsere Tradition und unsere Werte und wir freuen uns darauf, unsere große Geschichte fortzuschreiben.»

Auch zur Zahl 100 gehört ein Kranich.

Die D-ABPU erhielt das Design in Charleston in den USA. Voraussichtlich im November wird Lufthansa den Jet mit Allegris-Kabine in Frankfurt in Empfang nehmen. Ab Dezember soll er in den Liniendienst starten und «als fliegender Botschafter das Jubiläum von Lufthansa in die Welt tragen», so die Fluglinie. Chef Ritter sagt: «Die Sonderlackierung der Boeing 787 ehrt unsere Identität und sie steht dabei auch für ein stolzes Team von Lufthanseatinnen und Lufthanseaten, die jeden Tag alles für die Sicherheit und das Wohl unserer Gäste geben.»

Das Flugzeug wird mit dem Kennzeichen D-ABPU abheben.

Lufthansa: 1926 fürs Jubiläum, 1953 für die Rechtsnachfolge

Ebenfalls zum 100-Jahre-Jubiläum baut Lufthansa am Flughafen Frankfurt, direkt neben der Konzernzentrale von Lufthansa Group, ein neues Besucherzentrum. Darin werden eine Lockheed L-1649A Super Star in historischer Lackierung und eine Junkers Ju-52 ausgestellt.

Im Jahr 1926 entstand die Deutsche Luft Hansa AG durch den Zusammenschluss von Deutscher Aero Lloyd und Junkers Luftverkehr. Doch während sich die heutige Lufthansa für den 100-jährigen Geburtstag darauf beruft, betont sie, dass sie nicht Rechtsnachfolgerin des Unternehmens ist, zu dessen Geschichte auch die Gräuel des Nationalsozialismus gehören. Die Rechtsnachfolge geht zurück auf die 1953 neu gegründete Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf. Die erhielt 1954 den Namen Deutsche Lufthansa AG und hob 1955 ab.

Das Video zeigt die Boeing 787-9 mit der Sonderlackierung:

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Wachstum bei Lufthansa City Airlines geht trotz Schlichtung weiter

Airbus A320 Neo von Lufthansa mit Jubiläumslackierung: der Konzern sucht den Frieden mit den Gewerkschaften.

Lufthansa-Führung will den gordischen Knoten durchtrennen und sucht den Frieden mit den Gewerkschaften

ticker-lufthansa

Vorerst keine weiteren Streiks: Lufthansa und Pilotengewerkschaft einigen sich auf Schlichtung

Die Boeing 787-9 von Lufthansa mit der 100-Jahre-Sonderlackierung: Zuerst sollte der Kranich blau werden.

Lufthansa-Designer: «Mit dem weißen Kranich sind wir auf Gold gestoßen»

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion