Nach Abzug der RussenNeue Bilder zeigen Schäden an zerstörter Antonov An-225

Die russische Armee ist vom Flughafen Hostomel bei Kyiv abgezogen. Erstmals gibt es jetzt neue Bilder der zerstörten Antonov An-225.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am 31. März haben die russischen Besatzer den Flughafen Hostomel bei Kyiv wieder verlassen. Sie hatten ihn wenige Tage nach dem Einmarsch in die Ukraine besetzt. Und dabei wurde der Airport auch heftig bombardiert. Bei einem dieser Angriffe wurde die einzige je gebaute Antonov An-225 weitgehend zerstört.

Nach dem Abzug der Russen wurden neue Bilder von den Schäden aus Hostomel gemacht. Sie zeigen, dass die obere Hälfte des Cockpits der An-225 vollständig weggebrannt ist. Auch die rechte Tragfläche des weltgrößten Frachtflugzeuges wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Rumpfsektionen hinter dem Cockpit sind teilweise ganz weggeschmolzen.

Antonov An-124 in anderem Hangar

In einem anderen Hangar der Basis von Antonov Airlines wurden auch An-124 und weitere Flugzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden sind da schwer einzuschätzen, der Rumpf des Spezialfrachters sieht aber noch ziemlich intakt aus.*

" Inzwischen gibt es ein Video aus dem Hangar, lesen Sie mehr hier.

Mehr zum Thema

Antonov An-225: Trägt das Management eine Mitschuld an ihrer Zerstörung?

Was steckt hinter dem Spendenaufruf für die Antonov An-225?

Antonov An-225 und Crew-Mitglieder, hier im Jahr 2018: Kapitäne Dmytro Antonov, in der Mitte, erhebt nun Vorwürfe.

Trägt Antonov Mitschuld an der Zerstörung An-225?

Die Antonov An-225 am 5. Februar 2022 im dänischen Billund.

Das war die letzte Reise der Antonov An-225

ticker-ukraine

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für Kampfjets und Drohnen bereit

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack