Durch KämpfeAuch Antonov An-124 in Hostomel beschädigt

Bei den Kämpfen am Flughafen Gostomel wurde nicht nur die Antonov An-225 zerstört, sondern auch eine An-124 beschädigt. Ein Video zeigt jetzt ihren Zustand.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die russischen Besatzer haben Stellungen um Kyiv aufgegeben und auch den Flughafen Hostomel verlassen. Ein Rundgang Einheimischer bestätigte inzwischen die Zerstörung der dort geparkten Antonov An-225 Mriya. Unklar waren bisher der Zustand einer An-124, die in einem anderen Hangar am Airport in der Nähe der ukrainischen Hauptstadt stand und gerade gewartet wurde.

Nach ersten Bildern ist jetzt auch ein Video aus dem Hangar aufgetaucht. Es zeigt, dass die Antonov An-124 mit dem Kennzeichen UR-82009 aufgebockt wurde und alle Triebwerke abmontiert wurden. Der Spezialfrachter weist nach den Kämpfen am Airport auf der rechten Seite einige Brandspuren auf, vor allem am Heck und an der rechten Tragfläche. Zudem gibt es diverse Einschusslöcher im Rumpf. Dennoch scheinen die Schäden auf den ersten Blick reparierbar zu sein. Allerdings ist unklar, ob es strukturelle Schäden gibt.

Sehen Sie im oben stehenden Video den Hangar-Rundgang in Hostomel.

Mehr zum Thema

Neue Bilder zeigen Schäden an zerstörter Antonov An-225

Neue Bilder zeigen Schäden an zerstörter Antonov An-225

Antonov An-225: Trägt das Management eine Mitschuld an ihrer Zerstörung?

Was steckt hinter dem Spendenaufruf für die Antonov An-225?

In der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2022 befanden sich zwei ...

Wo die Riesenfrachter von Antonov Airlines jetzt sind

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin