Die Antonov An-25 im Hangar in Hostomel: Das größte Flugzeug der Welt wurde im Krieg zerstört.

HostomelNeue Bilder zeigen zerstörte Antonov An-225

Zerstört, nur beschädigt, zerstört, vielleicht doch noch reparabel? Lange war nicht klar, wie es um die Antonov An-225 steht. Neue Bilder scheinen jetzt aber eine starke Zerstörung zu zeigen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Neue Satellitenbilder hatten Anfang der Woche Hoffnung gegeben, dass es um das weltgrößte Frachtflugzeug doch nicht so schlimm steht, wie befürchtet. Sie zeigen, dass das Heck der am Antonov Airport in Hostomel geparkten Antonov An-225 noch intakt ist. Zudem sind nur an der Vorderseite des Hangardaches Schäden auszumachen.

Jetzt hat der mehrheitlich staatliche russische Fernsehsender Pervyy Kanal Bilder ausgestrahlt, die am Boden aufgenommen wurden. Sie zeigen, dass das Cockpit und der ein Großteil des vorderen Rumpfes der An-225 verkohlt und geschmolzen sind. Auch die Tragflächen wurden massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Passend zu Satellitenaufnahmen

Auch auf den TV-Bildern scheint das Heck aber intakt zu sein. Insofern stimmen sie mit den Satellitenaufnahmen überein. Überprüfen lässt sich die Authentizität der neuen Bilder freilich nicht. Bilder sind in einem Krieg auch eine Waffe.

Und eine zerstörte An-225 nutzt Russland auch, um die Moral der Ukraine zu untergraben. Vor dem Drehen der Reportage hat Russland denn auch alle zerstörten russischen Gerätschaften weggeräumt. Auf einer früheren Videoaufnahme waren unter anderem noch brennende Laster zu sehen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Aufnahmen des Pervyy Kanal.

Mehr zum Thema

Westjet-Flieger mit ukrainischen Farben.

Zelenskyy: Flughafen von Vinnytsia von den Russen zerstört

Der Flughafen Hostomel am 24. Februar, also am Tag, an dem die russische Invasion begann. Da stand die Antonov An-225 noch im Freien.

Ist die Antonov An-225 doch nicht ganz zerstört worden?

Antonov An-225 bei ihrem letzten Auftrag in Billund: Spezialfrachter, Zukunft ungewiss.

Antonov An-225 zerstört oder zumindest stark beschädigt

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin