Die Antonov An-25 im Hangar in Hostomel: Das größte Flugzeug der Welt wurde im Krieg zerstört.

HostomelNeue Bilder zeigen zerstörte Antonov An-225

Zerstört, nur beschädigt, zerstört, vielleicht doch noch reparabel? Lange war nicht klar, wie es um die Antonov An-225 steht. Neue Bilder scheinen jetzt aber eine starke Zerstörung zu zeigen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Neue Satellitenbilder hatten Anfang der Woche Hoffnung gegeben, dass es um das weltgrößte Frachtflugzeug doch nicht so schlimm steht, wie befürchtet. Sie zeigen, dass das Heck der am Antonov Airport in Hostomel geparkten Antonov An-225 noch intakt ist. Zudem sind nur an der Vorderseite des Hangardaches Schäden auszumachen.

Jetzt hat der mehrheitlich staatliche russische Fernsehsender Pervyy Kanal Bilder ausgestrahlt, die am Boden aufgenommen wurden. Sie zeigen, dass das Cockpit und der ein Großteil des vorderen Rumpfes der An-225 verkohlt und geschmolzen sind. Auch die Tragflächen wurden massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Passend zu Satellitenaufnahmen

Auch auf den TV-Bildern scheint das Heck aber intakt zu sein. Insofern stimmen sie mit den Satellitenaufnahmen überein. Überprüfen lässt sich die Authentizität der neuen Bilder freilich nicht. Bilder sind in einem Krieg auch eine Waffe.

Und eine zerstörte An-225 nutzt Russland auch, um die Moral der Ukraine zu untergraben. Vor dem Drehen der Reportage hat Russland denn auch alle zerstörten russischen Gerätschaften weggeräumt. Auf einer früheren Videoaufnahme waren unter anderem noch brennende Laster zu sehen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Aufnahmen des Pervyy Kanal.

Mehr zum Thema

Westjet-Flieger mit ukrainischen Farben.

Zelenskyy: Flughafen von Vinnytsia von den Russen zerstört

Der Flughafen Hostomel am 24. Februar, also am Tag, an dem die russische Invasion begann. Da stand die Antonov An-225 noch im Freien.

Ist die Antonov An-225 doch nicht ganz zerstört worden?

Antonov An-225 bei ihrem letzten Auftrag in Billund: Spezialfrachter, Zukunft ungewiss.

Antonov An-225 zerstört oder zumindest stark beschädigt

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies