Flugzeug von Aeroflot: Keine Verbindungen mehr nach Großbritannien.

RusslandHolt sich Aeroflot Airbus A321 LR in die Flotte?

Die russische Staatsairline macht sich auf ins Neo-Zeitalter: Per Leasing will sich Aeroflot ganz spezielle Airbus A321 Neo zulegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Anfang Mai erhielt Aeroflot die Erlaubnis, sich bis 2023 insgesamt 74 Kurz- und Mittelstreckenjets der ausländischen Hersteller Airbus und Boeing zu beschaffen. Die Nationalairline war damals die einzige bedeutende russische Fluggesellschaft, die bisher weder Airbus A320 Neo noch Boeing 737 Max bestellt hatte. Doch sie könnte auch schon früher mit Neos fliegen.

Aeroflot möchte drei A321 Neo leasen. Das geht aus einer aktuellen Ausschreibung hervor, die Leasinggebern bis zum 10. Juli Zeit gibt, der Fluglinie Angebote zu unterbreiten. Bedingung ist, dass die Jets 2020 geliefert werden, wie es in der Ausschreibung heißt, die das Portal CH Aviation entdeckt hat.

Kommt der A321 LR in Frage?

Der gewünschte Flugzeugtyp ist in der Ausschreibung mit Airbus A321-251NX angegeben. Die Abkürzung steht für einen A321 Neo mit CFM-Leap-1A-Triebwerken und dem neuen Rumpfkonzept ACF Airbus Cabin Flex. Spannend dabei: ACF ist auch die Basis für die Langstreckenvariante A321 LR mit einer Reichweite von bis zu 7400 Kilometern. Findet Aeroflot auch daran Interesse?

Einerseits wäre der A321 LR für einige lange Inlandsstrecken in dem riesigen Land durchaus interessant. So liegt Moskau etwa von Khabarovsk, Petropavlovsk oder Vladivostok deutlich weiter als 6000 Kilometer entfernt. Andererseits sind ausländische Langstrecken wie etwa in die USA zu lang für den A321 LR von Russlands Hauptstadt aus. Auch bis Hongkong, Bangkok und Phuket fehlt es an Reichweite.

So sieht die Flotte aus

Aeroflot hat mit Stand 1. Juni 252 Flugzeuge in Betrieb. Davon sind 36 Airbus A321, allerdings alle in der herkömmlichen Variante. Dazu kommen auf der Kurz- und Mittelstrecke 79 A320, 47 Boeing 737 und noch 49 Superjets, nachdem eines der russischen Flugzeuge bei einem Unglück im Mai zerstört wurde. Auf der Langstrecke sind 19 Boeing 777 und 22 Airbus A330 im Einsatz. Bestellt hat Aeroflot 100 weitere Superjets, 22 Airbus A350 und 50 MS-21. Zudem möchte sie 35 weitere MS-21 anschaffen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Aeroflot: Noch keine Neos geordert.

Aeroflot darf bei Airbus und Boeing einkaufen

An Airbus A321 XLR.

Das kann der Airbus A321 XLR

Airbus A350-1000 im Flug: Die getreckte Version kommt nicht vor 2033.

Rolls-Royce dämpft Tempo-Erwartungen beim Airbus A350-2000

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies