Anders sieht es bei Boeing aus: Die 777X wird als erster Passagierflieger ...

Erste Bodentests auf einer PisteHier rollt Boeings zweiter 777X-Prototyp

Eine Boeing 777X hat Boeing bereits in die Luft geschickt. Prototyp Nummer Zwei hat auf dem Weg zum Erstflug kürzlich eine wichtige Etappe hinter sich gebracht.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am 25. Januar klappte es endlich. Probleme beim GE9X-Triebwerk hatte  den Erstflug der Boeing 777X zuerst um Monate verzögert. Ebenso hatte es Strukturprobleme gegeben. Wegen schlechten Wetters musste der neue Termin nochmals um zwei Tage verschoben werden, bis der Jet dann endlich doch abheben konnte. Seitdem hat Boeing einen Prototypen des größten Zweistrahlers der Welt in der Luft - insgesamt vier Exemplare sollen die Testflug-Flotte bilden.

Der zweite 777X-Prototyp steht kurz vor der Lufttüchtigkeit. Vergangene Woche (20. März) wurde der Werksflieger mit dem Kennzeichen N779XX bei Rolltests auf der Start- und Landebahn des Boeing-Werks Everett gesichtet, zeigen Bilder bei Twitter. Diese Tests sind oftmals der letzte Schritt, bevor ein Prototyp erstmals fliegt. Auch der Klappmechanismus der Flügelspitzen wurde erprobt.

Erstflug eigentlich für Sommer geplant

Der Prototyp mit der internen Bezeichnung WH002 soll automatische Landungen testen, sowie Flugstabilität und Steuerung in Luft und am Boden. Dabei wird unter anderem überprüft, ab welcher Rollgeschwindigkeit die aerodynamischen Effekte des Seitenruders eine Wirkung zeigen. Boeing setzte den Erstflug für das zweite Quartal dieses Jahres an - wie sich die Coronakrise auf diese Pläne auswirkt, ist bisher unklar.

Am Montag (23. März) beschloss Boeing die weitestgehende Stilllegung seiner Produktion für zwei Wochen. Um die Mitarbeiter vor Ansteckungen mit dem Coronavirus zu schützen, fährt der Hersteller bis zum kommenden Mittwoch seinen Betrieb in den Werken für die 747, 767, 777, 777X und 787 in der Region Seattle komplett herunter. Inwiefern die Testflug-Abteilung von dieser Sicherheitsmaßnahme betroffen sein wird, ist bislang unklar.

Testflieger noch in der Luft

Mit Stand vom Dienstag (24. März) schickte Boeing noch einige für Kunden bestimmte Boeing 737 Max und eine 787 auf Überprüfungsflüge, zeigen Daten von Flugverfolgungsdiensten. Der erste 777X flog einen Tag zuvor vom Flughafen Boeing Field einen rund eineinhalb-stündigen Testflug und landete anschließend in Everett.

Mehr zum Thema

Prototyp der Boeing 777-9: Außen länger, innen breiter.

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Boeing 777X im Hangar: Kennzeichen D-ABTA.

Lufthansa zeigt Kennzeichen ihrer ersten 777X

Cockpit der 777X: Kritik am Zulieferer des Simulators

Boeing-Mitarbeiter kritisierten auch 777X-Simulator

ticker-boeing-1

Boeing MQ-25 absolvierte zweiten Testflug

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack