Helvetic Airways: Die Airline braucht mehr Flugzeuge.

Probleme mit Pratt and WhitneyHelvetic Airways flottet vier zusätzliche Embraer E195-E1 ein

Helvetic Airways braucht aufgrund herausfordernder Bedingungen mehr Flugzeuge. Deshalb flottet die Airline jetzt ältere Embraer-Jets ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Helvetic Airways fliegt eigentlich hauptsächlich mit den modernen E2-Jets von Embraer. Doch auch für die Schweizer Regionalairline sind die aktuellen Probleme mit Pratt and Whitney sowie Schwierigkeiten mit den Lieferketten herausfordernd. Diese laut Geschäftsführer Tobias Pogorevc «herausfordernden Rahmenbedingungen» haben sie nun dazu veranlasst, vier Flugzeuge der älteren E1-Reihe in die Flotte aufzunehmen.

Ein Sprecher von Helvetic Airways bestätigt, dass man den Schritt vor dem Hintergrund der Triebwerksprobleme gehe. Mit dem Leasingunternehmen Azorra habe man eine mehrjährige Leasingvereinbarung über vier Embraer E195-E1 abgeschlossen, teilt die Fluggesellschaft mit. Die Flugzeuge Jahrgang 2011 werden voraussichtlich anfangs des zweiten Quartals 2024 zur Flotte stoßen. So könne man«unseren Kunden eine hohe Zuverlässigkeit, Planungssicherheit und vor allem Pünktlichkeit gewährleisten», so Pogorevc.

22 Flugzeuge im Sommerflugplan

Die vier Maschinen verfügen über 122 Sitzplätze in einer 2-2-Konfiguration. Mit ihnen wächst die Flotte von Helvetic Airways per Sommerflugplan 2024 auf insgesamt 22 Flugzeuge an: vier Embraer E195-E2, acht E190-E2 sowie sechs E190 und vier E195. Wie die zwei im Sommer 2023 eingeflotteten Embraer E190 setzt Helvetic Airways auch die vier größeren E195 auf dem bestehenden Flugnetz ein. Die Airline ist vor allem im Wet-Lease für Swiss unterwegs.

Mehr zum Thema

Blick aus einer Embraer E190 von Helvetic: Viel zu tun.

Alle 16 Flugzeuge von Helvetic fliegen aktuell für Swiss

Embraer E190-E2 von Helvetic: Fliegt im Sommer sehr oft für Swiss.

22 Wet-Lease-Flieger sind im Sommer für Swiss unterwegs

ticker-embraer

Embraer erzielt Auslieferungsrekord im dritten Quartal

Embraer E195-E2 vom Azul: Die brasilianische Fluglinie ließ das Modell kurzzeitig ganz am Boden.

GPS-Probleme bei Embraer E2 treffen Airlines weltweit

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack