Die N302AS: Hier zu sehen im Jahr 2010.

Von Alaska AirlinesErste je gebaute Boeing 737-900 geht in Rente

Sie ist fast 25 Jahre alt, war erst ein Boeing-Testflieger und dann lange für Alaska Airlines unterwegs. Jetzt hat die erste Boeing 737-900 ihre aktive Karriere beendet.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dass sie etwas Besonderes ist, lässt schon ihr erstes Kennzeichen erahnen: N737X. Mit dieser Registrierung nahm im August 2000 die erste Boeing 737-900 den Testflugbetrieb bei Boeing auf. Im April 2003 wurde das Flugzeug mit der Seriennummer 30017 dann an Alaska Airlines ausgeliefert und erhielt dort das Kennzeichen N302AS.

Jetzt, im Alter von fast 25 Jahren, ist die erste Boeing 737-900 in Rente gegangen, wie zuerst das Portal Simple Flying berichtete. Am 8. April 2025 flog sie von Seattle zum Flugzeugfriedhof Pinal Airpark im Bundesstaat Arizona.

Die größte Boeing 737 NG

Die Boeing 737-900 ist das größte Mitglied der 737-Generation namens NG (Next Generation). Mit einer Länge von 42,11 Meter ist sie rund zweieinhalb Meter länger als die Boeing 737-800.

Der Erstflug der Boeing 737-900 am 3. August 2000.

Mehr zum Thema

ticker-alaska-air

Alaska Airlines lässt IT-Systeme extern prüfen

Flugzeug von Alaska Airlines: Nichts hob mehr ab.

Alaska Airlines holt sich nach der dritten IT-Panne Hilfe

ticker-alaska-air

Alaska und Hawaiian Airlines nun unter gemeinsamem Betriebzertifikat

ticker-alaska-air

Ab San Diego, Portland und Honolulu: Alaska Airlines wächst mit 13 neuen Routen

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies