Verwaltungs-Hauptsitz von Boeing in Chicago:  2018 wird über die Boeing 797 entschieden.

BoeingDreamliner-Veteran leitet 797-Programm

Noch ist nicht klar, ob Boeing wirklich ein neues Flugzeugmodell lanciert. Doch der Flugzeugbauer arbeitet zielstrebig auf eine baldige Lancierung einer 797 hin.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Boeing hat einen weiteren Schritt getan: Der Flugzeugbauer hat ein Team mit eigenen Büros für sein neuestes Flugzeugprojekt gebildet, das gemeinhin unter dem Namen 797 bekannt ist. So ganz festlegen will er sich aber damit nicht. «Um klar zu sein: Das bedeutet nicht, dass wir das Programm nun offiziell starten oder dass klar ist, wann und ob wir damit weitermachen», schrieb Kevin McAllister, Chef von Boeings Passagierflugzeugsparte, in einem internen Schreiben, das der Seattle Times vorliegt.

Allerdings deutet einiges darauf hin, dass der amerikanische Flugzeugbauer es Ernst meint. Chef des Middle-of the-Market-Programms ist Mark Jenks. Und der leitete bisher das Dreamliner-Programm und war bei der Entwicklung des Langstreckenfliegrs von ganz früh an dabei. Er habe einen reichen Erfahrungsschatz und aus dem 787-Programm sehr viel gelernt. Damit sei er der ideale Kandidat, um ein neues Flugzeugprogramm zu führen und die damit verbundenen Risiken in den Griff zu bekommen, so McAllister. Ein Entscheid über die 797 werde 2018 fallen, so der Manager weiter.

Nische der 757

Das neue Flugzeug soll die Nische füllen, welche die Boeing 757 hinterlässt – zwischen der größten 737 und dem kleinsten Dreamliner. Die Reichweite soll deutlich unter der des Dreamliner liegen, doch das Flugzeug soll deutlich mehr Passagiere fassen als die größte Boeing 737. Der Konzern hat laut eigenen Angaben bereits Gespräche mit über 50 Airlines geführt, die an so einem Flugzeug interessiert wären. Der Hersteller sieht Potenzial unter anderem auf Flügen zwischen Städten in Südostasien oder auf weniger stark nachgefragten Transatlantik-Strecken, wie etwa Washington - Budapest.

Bei der diesjährigen Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris hatte  Entwicklungschef Mike Delaney bereits einige Details über das mögliche neue Flugzeug verraten. Die Konstruktion des Fliegers werde deutlich einfacher sein als bei anderen neuen Modellen, ist er überzeugt. Man habe zum Beispiel bei den Flügeln der neuen Boeing 777X wichtige Vorarbeit geleistet, auf die das neue Flugzeug aufbauen könne, so der Manager. Erst kürzlich hat Boeing das Composite Wing Center eröffnet», in dem die Tragflächen für die 777X hergestellt werden. Dort ergäben sich auch viele Möglichkeiten für andere Programme über die 777 hinaus.

Verbundwerkstoffe beim Rumpf?

Auch beim Rumpf der 787 könne man anknüpfen. Der Dreamliner ist aus Verbundwerkstoffen gebaut, was bei neuen Flugzeugen dank des geringeren Gewichts für mehr Effizienz sorgt. Auch das neue Flugzeug könnte ganz aus aus Verbundwerkstoffen gebaut sein.

Mehr zum Thema

Alle Boeing-Modelle der moderneren Geschichte (Screenshot aus einer Boeing-Präsentation): Rechts ist die potenzielle 797 zu sehen.

So arbeitet Boeing auf die 797 hin

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

ticker-boeing-1

Boeing sammelt im September Orders für 96 Flugzeuge ein

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin