Die 737-700 mit dedem Kennzeichen LN-RPJ (hier zu sehen im Jahr 2007): Im kommenden Jahr ist bei SAS endgültig Schluss für das Flugzeug.
LN-RPJ

Der letzten Boeing 737 von SAS winkt eine weitere Verlängerung

Die letzte Boeing 737 von SAS sollte schon ausgemustert sein. Doch nun geht der zum Evakuierungsjet umgebaute Flieger wohl erneut in die Verlängerung - bis Airbus A320 Neo kommen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Sie ist schon jetzt eine Rekordträgerin. Die Boeing 737-700 mit der Kennung LN-RPJ gehört seit 24 Jahren SAS. Damit ist sie die Boeing 737, die am längsten für die Skandinavier geflogen ist. Nach dem Ende ihrer Karriere im Liniendienst wurde sie zum Medizinischen Evakuierungsflugzeug, kurz Medevac, umgerüstet und an die norwegische Luftwaffe verleast. Als solches transportiert sie verwundete Ukrainer nach Europa.

Eigentlich sollte der Vertrag im Februar 2024 auslaufen, wurde aber bis November 2024 verlängert. Und nun darf die im Jahr 2000 ausgelieferte Maschine womöglich noch ein bisschen länger fliegen. Voraussichtlich bis ins kommende Jahr.

2025 kommen Airbus A320 Neo

Der Grund: SAS und die norwegische Luftwaffe haben ihre Zusammenarbeit am 4. März um mehrere Jahre verlängert. Die Zeit der 737-700 läuft dennoch ab. Denn sie wird durch zwei Airbus A320 Neo ersetzt, wie SAS mitteilt. Übergabefertig sind diese voraussichtlich 2025.

Solange dauert der Umbau der A320 Neo, die dann laut SAS jeweils als «fliegendes Krankenhaus mit medizinischer Ausrüstung und Krankenhausbetten» genutzt werden können. Die Fluggesellschaft erklärt, dass ein A320 Neo verglichen mit der Boeing 737 nicht nur rund 18 Prozent weniger CO2 ausstößt und fast 30 Prozent leiser sei, sondern den Evakuierten auch ein angenehmeres Umfeld biete.

Erfahrung mit Evakuierungen

SAS blickt auf 25 Jahre Erfahrung bei Evakuierungseinsätzen zurück. So hat die Airline etwa Personen nach der Tsunami-Katastrophe 2004 aus Thailand und Menschen aus Afghanistan ausgeflogen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Boeing 737 und vom Nachfolgemodell. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737-700 von SAS: Ende November endet nach 30 Jahren das Kapitel 737 bei SAS.

SAS sagt Boeing 737 für immer «farväl»

Sale-and-Leaseback: SAS verkauft Airbus A320 Neo und mietet sie umgehend

Sale-and-Leaseback: SAS verkauft Airbus A320 Neo und mietet sie umgehend

Afghanische Flüchtlinge steigen aus einem Flieger der deutschen Bundeswehr aus. Von Taschkent aus wurden sie mit einem Airbus A340-300 ...

Diese Airlines halfen bei der Evakuierung aus Afghanistan

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS und Vietnam Airlines schließen Codeshare-Abkommen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg