Boeing 737-200C von Chronoaviation: Buffalo Airways hat das Flugzeug im März 2025 übernommen.

Neue Heimat für OldtimerBuffalo Airways gibt 44 Jahre alter Boeing 737 neue Aufgabe

Die kanadische Oldtimer-Airline übernimmt eine 44 Jahre alte Boeing 737-200. Das Flugzeug bringt alles für den Betrieb in Nordkanada mit.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Boeing 737-200C mit der Kennung C-GTVO ist hochbetagt. Die Maschine, die je nach Bedarf als reiner Passagierjet, reiner Frachter oder in Mischkonfiguration genutzt werden kann, startete 1982 bei Air New Zealand in den Liniendienst. 2001 wechselte der Jet nach Kanada, um dort immer wieder neue Betreiber zu finden.

Auch nach 44 Jahren ist kein Ende in Sicht: Im März 2025 hat die kanadische Buffalo Airways die Maschine übernommen. Sie ist erst die zweite Boeing 737 in der Flotte der Airline – neben der 737-300SF mit der Kennung C-FBAE. Buffalo Airways genießt Kultstatus unter Luftfahrtfans, nicht zuletzt wegen der Reality-TV-Serie Ice Pilots, die von 2009 bis 2014 den Betrieb der Airline begleitete.

Boeing 737-200 mit Gravel Kit

Die Boeing 737-200 ist mit einem Gravel Kit ausgestattet. Das ist ein spezielles Ausrüstungsset für Flugzeuge, das den Betrieb auf unbefestigten Pisten ermöglicht und Schäden durch aufgewirbelten Schmutz und Kies verhindert. Bevor der Jet von Buffalo Airways gekauft war, war er rund sechseinhalb Jahre für die kanadische Chrono Aviation im Einsatz.

Mehr zum Thema

Zur Flotte von Buffalo Airways gehören vor allem oldtimer. So etwa diese Curtiss C-46 Commando, die früher einmal für Lufthansa geflogen war.

Oldtimer-Airline legt sich erstes Düsenflugzeug zu

Was muss ein Luftfahrtfan einmal getan haben? «In St. Barth beim Kreisel stehen», sagt aeroTELEGRAPH-Leser David Bruegger. <a href="https://www.aerotelegraph.com/hobbyfotograf-wird-beinahe-von-fahrwerk-getroffen" target="_blank" rel="noopener">Ganz ungefährlich ist das nicht.</a>

Was man als Flugzeugfan einmal im Leben machen muss

Buffalo Airways hat ihre Lizenz zurück

Buffalo Airways hat ihre Lizenz zurück

Buffalo-Airways-Flieger: Müssen am Boden bleiben. Auf den kommenden Seiten sehen Sie weitere Impressionen der speziellen Fluglinie...

Kanadische Kult-Airline muss am Boden bleiben

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies