Boeing 787: Das Warten geht weiter.

Auch Lufthansa betroffenBoeing liefert 787 wohl frühestens im Juli wieder aus

Dem Dreamliner droht eine weitere Verzögerung. Kunden werden neue Boeing 787 wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten. Betroffen ist auch Lufthansa.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon im Februar wurde das Datum erstmals genannt. Als viele in der Branche noch auf einen Neustart der Boeing-787-Auslieferungen im April hofften, sagte ein Kunde dem Portal The Air Current, Auslieferungen vor Juli 2022 seien unwahrscheinlich.

Nun berichtet auch Reuters, Boeing habe wichtigsten Fluggesellschaften und Zulieferern mitgeteilt, dass man erst im zweiten Halbjahr 2022 wieder Dreamliner wird an Kunden übergeben können. Die Nachrichtenagentur beruft sich bei ihren Angaben auf zwei unabhängige Quellen. Der amerikanische Flugzeugbauer selber äußerte sich nicht.

Lufthansa hoffte aufs zweite Quartal

Grund für Lieferstopp und die Verspätungen sind eine Vielzahl von Produktionsproblemen, die Boeing beheben und dies gegenüber der Luftfahrtbehörde FAA belegen muss. Betroffen ist davon auch Lufthansa. Die deutsche Fluglinie wartet auf ihre erste Boeing 787.

«Wir gehen davon aus, dass wir sie im zweiten Quartal bekommen», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr noch Anfang März. «Wir wollen sie im Sommer einsetzen.»

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: So soll sie am Himmel aussehen.

Lufthansa hält am Sommer-Plan mit der Boeing 787 fest

Boeing 787 für Lufthansa: So soll der Flieger aussehen.

Muss Lufthansa noch länger auf ihre Boeing 787 warten?

Airbus A340-300 von Lufthansa: Muss ran, falls die Boeing 787 später kommen.

Airbus A340-300 ist Lufthansas 787-Notlösung

Jens Ritter: «Wir werden den kompletten Onboard-Service erneuern – von Zwei-Sterne-Menüs in der First Class bis hin zu drei warmen Mahlzeiten in der Economy.»

«Wir wollen Premium-Airline Nummer eins in Europa werden»

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg