Übergabe des 100. Airbus A220 im Jahr 2019 in Mirabel: Der Hersteller baut aus.

KanadaAirbus plant A220-Auslieferungszentrum in Mirabel

Der Flugzeugbauer will die A220-Produktion in Kanada ausbauen. Der Standort Mirabel soll ein eigenes Airbus-Auslieferungszentrum erhalten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Im Jahr 2017 kündigte Airbus an, die Mehrheit am C-Series-Programm von Bombardier zu übernehmen. Im folgenden Jahr vollzog der europäische Flugzeugbauer den Schritt und benannte auch gleich das Flugzeug in A220 um. Im Jahr 2020 erhöhte Airbus seinen Anteil auf 75 Prozent, während die Provinz Québec seitdem noch die restlichen 25 Prozent hält.

Produziert wird der Airbus 220 im kanadischen Mirabel in Quebec, in der Nähe von Montreal, sowie in einer zweiten Montagelinie für US-Airlines in Mobile in den USA. In Mirabel baute der Konzern 2022 die Produktion um eine 38.100 Quadratmeter große Vormontagelinie, genannt Pre-Final Assembly Line aus.

Genehmigungen sind schon da

Doch das ist nicht alles. Wie die Zeitung La Presse aus Montreal berichtet, plant Airbus, in Mirabel ein Auslieferungszentrum zu bauen (im Englischen Delivery Center). Das Projekt stecke in einer sehr frühen Phase, aber Airbus habe bereits alle nötigen Genehmigungen erhalten, unter anderem von der Flughafenbehörde Aéroports de Montréal.

Die Baukosten werden laut dem Blatt auf 44 Millionen Kanadische Dollar geschätzt, umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Umsetzen soll den Bau das Unternehmen Magil Construction. Die Gesamtinvestitionen dürften noch höher ausfallen.

Platz für zwei Flugzeuge

Das Auslieferungzentrum ist der Ort, an dem der Hersteller ein Flugzeug offiziell an den Kunden übergibt. Dementsprechend muss es repräsentativ sein und auch Besprechungsräume für die Managementebene enthalten. Vor allem muss es aber praktisch ausgelegt sein für die Inspektion der Flugzeuge durch die Kunden, Testflüge durch deren Cockpitcrews und für die möglichen Ausbesserungen letzter kleiner Fehler.

Laut den Informationen der Zeitung soll der Hangar des Auslieferungszentrums Platz für zwei Flugzeuge bieten und 4460 Quadratmeter groß sein. Hinzu komme ein angrenzendes Bürogebäude mit einer Fläche von rund 1138 Quadratmetern auf zwei Etagen.

Airbus will 14 A220 im Monat bauen

In Mirabel übergibt Airbus die Flugzeuge bisher in den aktuellen Hangars. Doch die Produktion wächst. Im Jahr 2022 hat Airbus insgesamt 53 A220 ausgeliefert, im ersten Halbjahr 2023 waren es 25 Exemplare. Doch bis Mitte des Jahrzehnts soll die Produktionsrate auf 14 Jets pro Monat steigen - und das braucht Platz für die Montage.

«Unser Produktionshochlauf ist allgemein bekannt», sagte eine Sprecherin von Airbus Canada gegenüber La Presse. Und: «Ja, wir haben Pläne, die den Standort zu erweitern.» Ankündigungen werde man allerdings zu gegebener Zeit machen.

Mehr zum Thema

Vorführmodell eines Airbus A220 in Originalgröße: Wann wird der Jet verlängert?

Der A220-500 heißt bei Airbus intern A221

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin