Flieger von Turkish Airlines: Die Fluglinie baut weiter aus.

Interesse an 25 FliegernAirbus A350 wird bei Turkish Airlines konkret

Freude für Airbus: Turkish Airlines hat die Absicht bekannt gegeben, bis zu 25 Airbus A350-900 zu kaufen. Es könnten noch mehr werden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war eine ziemliche Überraschung. Im September unterzeichnete Turkish Airlines eine Absichtserklärung zum Kauf von 40 Boeing 787-9. «Der Dreamliner ist das fortschrittlichste Flugzeug der Welt», erklärte Aufsichtsratspräsident Ilker Ayci damals. In Toulouse hörte man das nicht gerne. Airbus hatte gehofft, mit dem A350 bei der türkischen Nationalairline punkten zu können.

Kurz danach gab es Gerüchte, der A350 sei trotzdem nicht vom Tisch. Jetzt haben sich diese bewahrheitet. Am Freitag (5. Januar) hat Turkish Airlines bestätigt, eine Absichtserklärung für 20 Airbus A350-900 unterzeichnet zu haben. Zugleich habe man Interesse an einer Option auf fünf weitere Exemplare des Typs gezeigt. Der Deal wurde bei einem Treffen von Ayci mit Airbus-Chef Tom Enders in Paris eingetütet.

Bis zu 40 Airbus A350?

Wie viele Dreamliner und A350 Turkish Airlines am Ende wirklich bestellen wird, ist offen. Zum einen sind die beiden Deals bisher nur nicht-bindende Absichtserklärungen. Zum anderen erklärte Turkish Airlines nach Bekanntgabe des Interesses: «Mit dieser Kaufabsicht haben die Verhandlungen mit Airbus begonnen.» Im Herbst war die Rede davon, dass die Türken bis zu 40 A350 ordern könnten.

Mehr zum Thema

Dreamliner in den Farben von Turkish Airlines: Großer Erfolg für Boeing.

Turkish Airlines kauft 40 Dreamliner

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack