Boeing 737-300 von Aviolet: Eine wurde nun nach China überführt.
Fast 38 Jahre alt

Air Serbias Boeing-Oldie hat Europa verlassen

Sie war eine der ältesten Boeing 737-300 in Europa. Doch nun hat die YU-ANI von Air Serbia den Kontinent für immer verlassen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Am 24. Februar 1984 hob die erste Boeing 737-300 zum Erstflug ab. Knapp 40 Jahre später sind in Europa noch immer 16 Exemplare bei acht Fluggesellschaften aktiv. Die Jets sind im Durchschnitt stolze 27 Jahre alt. Ein noch älterer hat sich nun verabschiedet.

Die 37,5 Jahre alte Maschine wurde laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation im Dezember 1985 an JAT Yugoslav Airlines ausgeliefert. Zwischenzeitlich flog sie für MAT Macedonian Airlines im Einsatz und ab 2005 für Air Serbia, zuletzt für deren Chartermarke Aviolet.

Mit Zwischenstopps nach Tianjin

Am 6. Mai 2023 ist die Boeing 737-300 nun von Belgrad mit Zwischenstopps in Tiflis und Almaty nach Tianjin in China geflogen. Der Oldie soll dort künftig zu Ausbildungszwecken genutzt werden, offenbar an einer Universität, schreibt das Portal Ex-Yu Aviation.

Die Boeing 737-300 gehört inzwischen einem neuen Eigentümer aus China. Dieser hatte 2021 schon ein andere Boeing 737-300 von Air Serbia mit dem Kennzeichen YU-ANK gekauft und nach China überführt. Auch damals schon war vom Verkauf der YU-ANI an den selben Käufer die Rede, allerdings blieb das Flugzeug dann vorerst doch noch in Belgrad.

Letzte 737-300 kommt ins Museum

Eine weitere Boeing 737-300 hat Air Serbia noch. Die Maschine mit dem Kennzeichen YU-AND steht schon seit dem Jahr 2020 am Flughafen von Belgrad. Sie ist 37,8 Jahre alt und soll künftig im Luftfahrtmuseum der serbischen Hauptstadt ausgestellt werden.

Mehr zum Thema

Air Serbia verkauft die zwei Boeing 737 von Aviolet

Air Serbia verkauft die zwei Boeing 737 von Aviolet

Die Boeing 737 fliegt nicht mehr für Lufthansa: Anlässlich des letzten Linienflugs am 29. Oktober 2016 schaute Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr vorbei.

Alles aus zwischen Lufthansa und Bobby

Belavia flottet vier Boeing 737 Classic aus

Belavia flottet vier Boeing 737 Classic aus

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg