Eine Gulfstream G650ER von Qatar Executive: Die Maschine brachte eine Delegation aus Katar nach Israel - mit Zwischenstopp auf Zypern.

Angst vor PräzedenzfallFlugzeug von Qatar Airways macht ungewöhnlichen Umweg

Eine Delegation des Emirats Katar reiste nach Israel. Das Flugzeug von Qatar Airways legte einen Zwischenstopp auf Zypern ein. Der Grund ist politisch.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es gab lange die berechtigte Hoffnung im Nahen Osten, dass sich Israel und die arabischen Staaten annähern würden, nachdem sie sich jahrzehntelang feindlich gegenüber gestanden hatten. Mit dem Abraham-Abkommen im Jahr 2020 kam es zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie zum Friedensschluss mit Bahrain.

Etihad und El Al verbinden seitdem regelmäßig Tel Aviv mit Abu Dhabi. Und auch die langsame Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien hatte Auswirkungen auf die Luftfahrt. Im Juli 2022 öffnete Saudi-Arabien seinen Luftraum komplett für Überflüge israelischer Fluggesellschaften und dieses Recht räumt das Königreich dem Staat Israel auch trotz der politischen Eiszeit nach den Ereignissen vom 7. Oktober ein.

Qatar Executive landet in Tel Aviv

Mit einem Land, dem im aktuellen Konflikt eine Schlüsselstellung als Vermittler zukommt, gibt es seit 14 Jahren keine diplomatischen Beziehungen: Katar. Das Emirat hatte diese im Februar 2009 wegen der israelischen Angriffe auf Gaza gekappt. Katar unterstützt Gaza finanziell massiv und unterhält langjährige Beziehungen zur von unter anderem der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas.

Am 25. November landete eine Gulfstream G650ER von Qatar Executive, der Privatjet-Charter-Tochtergesellschaft von Qatar Airways, am Flughafen Ben Gurion. Laut israelischen Medien soll eine katarische Delegation mit hochrangigen Sicherheitsbeamten an Bord gewesen sein, um den anhaltenden Waffenstillstand und die Freilassung weiterer israelischer Geiseln zu besprechen.

Kein Präzedenzfall schaffen

Die Maschine startete gegen 7 Uhr morgens in Doha und legte nach einem dreieinhalbstündigen Flug im zyprischen Larnaca einen kleinen Zwischenstopp ein. Der Grund war weder medizinisch noch technisch. Auch getankt werden musste eigentlich nicht. Er war politischer Natur. Denn man wollte keinen Präzedenzfall schaffen.

Der Flug sollte nicht der erste Direktflug zwischen Katar und Israel werden. Offiziell kam die Maschine aus Larnaca. In Israel blieb sie 40 Minuten und flog dann wieder zurück nach Zypern. Daten von Flightradar24 zeigen, dass die Flüge auch am 28. November durchgeführt wurden.

Screenshot von Flug QE730 Bild: Screenshot Flightradar24

Es gibt keinen Flugverkehr zwischen Katar und Israel. Eine Ausnahme gab es während der Fußball-Weltmeisterschaft. Israelis durften nach Katar reisen. Zu diesem Zweck wurden Charterflüge aufgelegt, allerdings mussten diese von Fluggesellschaften durchgeführt werden, deren Flugzeuge in Drittstaaten registriert waren. Normalerweise dürfen Israelis nur nach Katar reisen, wenn sie im Besitz einer weiteren Staatsbürgerschaft sind.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A320 Neo von Air Seychelles: Flug HM22 musste in Jeddah zwischenlanden.

Flugzeug voller Israelis muss außerplanmäßig in Saudi-Arabien landen

Kürzere Routen für El Al: Saudi-Arabien öffnet gesamten Luftraum für Israel

Kürzere Routen für El Al: Saudi-Arabien öffnet gesamten Luftraum für Israel

Blick aus dem Fenster einer Boeing 737 von Sun Express: Die Airline erwartet härtere Zeiten.

Das passierte in der Corona-Krise im Mai

ticker-eu-europaeische-union

Kabinenpersonal-Verband kritisiert späte Prüfung des EU-Katar-Abkommens

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil