Die Unfallstelle.

Flug PK661Flugzeug von Pakistan International abgestürzt

Eine ATR 42 von Pakistan International Airlines ist auf einem Inlandsflug abgestürzt. An Bord befanden sich 47 Menschen. Es gab keine Überlebenden.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die pakistanische Armee schickte umgehend Helikopter und Soldaten los um nach dem Flugzeug zu suchen. Pakistan International Airlines hatte zuvor erklärt, dass man nicht wisse, was mit der Maschine passiert ist, die am Mittwochnachmittag (7. Dezember) um rund 15:30 Uhr Ortszeit in Chitral gestartet war. «Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass die ATR 42 von Flug PK661 mit rund 40 Passagieren an Bord den Kontakt zum Kontrollturm verloren hat», erklärte die Nationalairline.

Die ATR 42-500 von Pakistan International Airlines mit dem Kennzeichen AP-BHO hätte um 16:40 Uhr in Islamabad landen sollen. Doch auf dem Weg dorthin ist sie in der Nähe von Havelian im Norden des Landes abgestürzt. Das bestätigten Behördenvertreter. Die lokale Polizei veröffentlichte Bilder der Unfallstelle, auf denen man einen Brand und Wrackteile sehen kann. Offenbar ist das Flugzeug in eine Bergflanke gekracht.

Luftnotlage ausgerufen

Ein Regierungsvertreter in der Provinz erklärte, man habe das Wrack gefunden. Die Trümmer seien sehr weit herum verstreut. Alle Insassen seien tot. Es waren 42 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder an Bord.

Noch ist nicht genau klar was passiert ist. Doch der Pilot der knapp zehnjährigen ATR meldete gemäß dem Fachportal Aviation Herald vor dem Kontaktverlust Probleme mit dem linken Triebwerk. Daraufhin hat er eine Luftnotlage ausgerufen, wie die pakistanischen Behörden erklärten. Kurz danach brach der Kontakt zur Maschine ab.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies