Die Unfallstelle.

Flug PK661Flugzeug von Pakistan International abgestürzt

Eine ATR 42 von Pakistan International Airlines ist auf einem Inlandsflug abgestürzt. An Bord befanden sich 47 Menschen. Es gab keine Überlebenden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die pakistanische Armee schickte umgehend Helikopter und Soldaten los um nach dem Flugzeug zu suchen. Pakistan International Airlines hatte zuvor erklärt, dass man nicht wisse, was mit der Maschine passiert ist, die am Mittwochnachmittag (7. Dezember) um rund 15:30 Uhr Ortszeit in Chitral gestartet war. «Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass die ATR 42 von Flug PK661 mit rund 40 Passagieren an Bord den Kontakt zum Kontrollturm verloren hat», erklärte die Nationalairline.

Die ATR 42-500 von Pakistan International Airlines mit dem Kennzeichen AP-BHO hätte um 16:40 Uhr in Islamabad landen sollen. Doch auf dem Weg dorthin ist sie in der Nähe von Havelian im Norden des Landes abgestürzt. Das bestätigten Behördenvertreter. Die lokale Polizei veröffentlichte Bilder der Unfallstelle, auf denen man einen Brand und Wrackteile sehen kann. Offenbar ist das Flugzeug in eine Bergflanke gekracht.

Luftnotlage ausgerufen

Ein Regierungsvertreter in der Provinz erklärte, man habe das Wrack gefunden. Die Trümmer seien sehr weit herum verstreut. Alle Insassen seien tot. Es waren 42 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder an Bord.

Noch ist nicht genau klar was passiert ist. Doch der Pilot der knapp zehnjährigen ATR meldete gemäß dem Fachportal Aviation Herald vor dem Kontaktverlust Probleme mit dem linken Triebwerk. Daraufhin hat er eine Luftnotlage ausgerufen, wie die pakistanischen Behörden erklärten. Kurz danach brach der Kontakt zur Maschine ab.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin