Flug DL4819Flugzeug von Delta in Toronto verunglückt - CRJ 900 liegt auf dem Dach

Eine Bombardier CRJ 900 von Delta Air Lines ist am Flughafen Toronto in Kanada bei der Landung verunglückt. Der Jet liegt auf dem Dach, es gibt mehrere Verletzte.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

«In Toronto Pearson ist es am Montag zu einem Zwischenfall bei der Landung einer aus Minneapolis kommenden Delta-Airlines-Maschine gekommen», teilte der Flughafen Toronto um kurz vor 21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit am Montagabend (17. Februar) mit. «Notfallteams sind im Einsatz. Alle Passagiere und Crewmitglieder sind auffindbar.»

Videos in Sozialen Netzwerken und dann auch Aufnahmen von Nachrichtenagenturen zeigten: Der Jet liegt auf dem Dach. Der Flughafen stoppte alle Ankünfte und Abflüge.

80 Menschen an Bord

Rettungssanitäter sprachen gegenüber dem Sender CP24 zunächst von acht Verletzen. Später erklärten Delta und die Feuerwehr, 18 Insassen seien verletzt und in örtliche Krankenhäuser gebracht worden. An Bord des voll besetzten Flugzeuges waren 76 Fluggäste und vier Crewmitglieder.

Delta Air Lines bestätigte, dass es sich um Flug DL4819 handelte, der vom Minneapolis-St. Paul International Airport kam. Der Unfall ereignete sich laut der Airline gegen 14:15 Uhr Ortszeit. Durchgeführt wurde der Flug von Deltas Tochtergesellschaft Endeavor Air unter der Marke Delta Connection.

Viel Schnee, viel Verkehr

Das Flugzeug ist die 15 Jahre alte Bombardier CRJ 900 LR mit dem Kennzeichen N932XJ. Die Maschine hat zwölf Plätze in der Business Class und 64 in der Economy Class.

Der Flughafen Toronto hatte laut dem Sender CBC früher am Montag erklärt, dass er er einen arbeitsreichen Tag erwarte, nachdem 22 Zentimetern Schneefall am Wochenende zu einer Vielzahl von Verspätungen und Annullierungen geführt hatten. Mehr als 130.000 Reisende würden an Bord von rund 1000 Flügen erwartet, so der Airport.

Der Flugverlauf von DL4819:

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ 900 der Ciytline: Saarbrücken wird die temporäre Heimat.

Hier parkt Lufthansa die Flugzeuge von Cityline

Zwei Bombardier CRJ 900 von Lufthansa Citylinie in Klagenfurt: Am Sonntag zur Wartung angekommen.

Bombardier CRJ 900 von Lufthansa Cityline werden jetzt auch in Klagenfurt gewartet

Die D-ACND von Lufthansa Cityline auf der Piste in Genf: Musste abgeschleppt werden.

Notfall bei Lufthansa Cityline: Bombardier CRJ 900 landet in Genf und blockiert die Piste

ticker apoc aviation

Apoc Aviation verwertet CF34-10E-Triebwerk

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin