Twin Otter von Tara Air: Ein Flieger des Typs ist im Gebirge verschwunden.

Tara AirSchon wieder Flugzeug in Nepal abgestürzt

Eine Twin Otter von Tara Air ist in Nepal auf einer bei Touristen beliebten Route verschwunden. An Bord befanden sich 21 Menschen. Das Flugzeug war neu.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Es ist eine beliebte Strecke für Touristen, die ein Trekking rund um den 8091 Meter hohen Annapurna absolvieren wollen. Und so sind die Flüge zwischen Pokhara und Jomsom oft voll. Auch die de Havilland Canada DHC-6 von Tara Air war am Mittwoch (24. Februar) gut gefüllt, als sie die Route flog.

18 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder* befanden sich an Bord des noch nicht einmal einjährigen Flugzeuges mit der Kennzeichnung 9N-AHH. Wie lokale Medien berichten, verschwand es wenige Minuten nach dem Start am Flughafen von Pokhara um 7:50 Uhr morgens vom Radar. Die Polizei vermutet, dass das Flugzeug auf der Grenze zwischen den Distrikten Myagdi und Mustang abgestürzt ist. Bewohner der Gegend wollen ein Feuer beobachtet haben. Inzwischen wurde auch das Wrack gefunden. Es gibt keine Überlebenden.

Berichte über Sandwolken in der Gegend

In der gebirgigen Region ist es in den letzten Tagen zu Erdrutschen gekommen. Daher sollen gemäß lokalen Medien Sandwolken durch die Täler treiben. Die Airline hält aber fest, dass das Wetter gut und der Flughafen Jomsom geöffnet gewesen sei. Sie bestätigt, dass man den Kontakt zum Flugzeug verloren hat.

Nepal kommt einfach nicht aus den negativen Schlagzeilen. Immer wieder kommt es im Land zu Flugzeugabstürzen. Die Sicherheit des Landes gilt als miserabel, weil die Behörden nicht durchgreifen und es auch teilweise an gut ausgebildetem Personal mangelt. In den letzten fünf Jahren kam es zu zehn Unfällen mit 77 Toten. Airlines aus dem Land stehen auf der Schwarzen Liste der EU.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies