Twin Otter von Tara Air: Ein Flieger des Typs ist im Gebirge verschwunden.

Tara AirSchon wieder Flugzeug in Nepal abgestürzt

Eine Twin Otter von Tara Air ist in Nepal auf einer bei Touristen beliebten Route verschwunden. An Bord befanden sich 21 Menschen. Das Flugzeug war neu.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist eine beliebte Strecke für Touristen, die ein Trekking rund um den 8091 Meter hohen Annapurna absolvieren wollen. Und so sind die Flüge zwischen Pokhara und Jomsom oft voll. Auch die de Havilland Canada DHC-6 von Tara Air war am Mittwoch (24. Februar) gut gefüllt, als sie die Route flog.

18 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder* befanden sich an Bord des noch nicht einmal einjährigen Flugzeuges mit der Kennzeichnung 9N-AHH. Wie lokale Medien berichten, verschwand es wenige Minuten nach dem Start am Flughafen von Pokhara um 7:50 Uhr morgens vom Radar. Die Polizei vermutet, dass das Flugzeug auf der Grenze zwischen den Distrikten Myagdi und Mustang abgestürzt ist. Bewohner der Gegend wollen ein Feuer beobachtet haben. Inzwischen wurde auch das Wrack gefunden. Es gibt keine Überlebenden.

Berichte über Sandwolken in der Gegend

In der gebirgigen Region ist es in den letzten Tagen zu Erdrutschen gekommen. Daher sollen gemäß lokalen Medien Sandwolken durch die Täler treiben. Die Airline hält aber fest, dass das Wetter gut und der Flughafen Jomsom geöffnet gewesen sei. Sie bestätigt, dass man den Kontakt zum Flugzeug verloren hat.

Nepal kommt einfach nicht aus den negativen Schlagzeilen. Immer wieder kommt es im Land zu Flugzeugabstürzen. Die Sicherheit des Landes gilt als miserabel, weil die Behörden nicht durchgreifen und es auch teilweise an gut ausgebildetem Personal mangelt. In den letzten fünf Jahren kam es zu zehn Unfällen mit 77 Toten. Airlines aus dem Land stehen auf der Schwarzen Liste der EU.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack