Drohne am Himmel (Symbolbild): Kann zur Gefahr für Flugzeuge werden.

KanadaFlugzeug stößt mit Drohne zusammen

Drohnen in der Nähe von Flughäfen sorgen oft für Aufregung. In Kanada ist es nun zu einer Kollision mit einem Charterflugzeug gekommen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am vergangenen Donnerstag (12. Oktober) ist ein Flugzeug der Charterairline Skyjet beim Anflug auf den Jean Lesage International Airport in Québec mit einer Drohne kollidiert. Das bestätigte Kanadas Verkehrsminister Marc Garneau in einer Mitteilung. «Das ist das erste Mal, dass in Kanada eine Drohne ein Verkehrsflugzeug getroffen hat», sagte er. Er sei sehr erleichtert, dass das Flugzeug nur geringen Schaden genommen habe und sicher gelandet sei, so der Minister.

Laut dem TV-Sender CTV News soll sich die Kollision rund drei Kilometer vom Flughafen entfernt in einer Höhe von etwa 450 Metern ereignet haben. Das Verkehrsministerium untersucht den Vorfall zusammen mit Skyjet, dem Flughafen sowie der kanadischen Flugsicherung und ist ebenfalls mit der Polizei in Kontakt. Garneau betonte, dass bei Verstoß gegen Drohnen-Regeln wie das Flugverbot in der Nähe von Flughäfen Strafen von bis zu 25.000 kanadische Dollar (rund 17.000 Euro) und/oder Gefängnisstrafen drohen. Alleine im Jahr 2017 hat das Ministerium schon 1596 Vorfälle mit Drohnen gezählt, davon 131 im Zusammenhang mit der Luftfahrtsicherheit.

Mehr zum Thema

Drohne: «Gerade Multikopter dieser Größenordnung können beträchtlichen Schaden an einem Triebwerk anrichten.»

Flog Drohne bewusst in Anflugschneise?

Flughafen Prag: Hier wurde eine Drohne gesichtet.

Swiss-Piloten müssen Drohne ausweichen

ticker-kanada

Kanada erlaubt deutlich mehr Flüge aus Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien

just planes nolinor 737 200 goose lake

In einer 41 Jahre alten Boeing 737-200 von einer verschneiten Goldmine nach Yellowknife

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack