Drohne am Himmel (Symbolbild): Kann zur Gefahr für Flugzeuge werden.

KanadaFlugzeug stößt mit Drohne zusammen

Drohnen in der Nähe von Flughäfen sorgen oft für Aufregung. In Kanada ist es nun zu einer Kollision mit einem Charterflugzeug gekommen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Am vergangenen Donnerstag (12. Oktober) ist ein Flugzeug der Charterairline Skyjet beim Anflug auf den Jean Lesage International Airport in Québec mit einer Drohne kollidiert. Das bestätigte Kanadas Verkehrsminister Marc Garneau in einer Mitteilung. «Das ist das erste Mal, dass in Kanada eine Drohne ein Verkehrsflugzeug getroffen hat», sagte er. Er sei sehr erleichtert, dass das Flugzeug nur geringen Schaden genommen habe und sicher gelandet sei, so der Minister.

Laut dem TV-Sender CTV News soll sich die Kollision rund drei Kilometer vom Flughafen entfernt in einer Höhe von etwa 450 Metern ereignet haben. Das Verkehrsministerium untersucht den Vorfall zusammen mit Skyjet, dem Flughafen sowie der kanadischen Flugsicherung und ist ebenfalls mit der Polizei in Kontakt. Garneau betonte, dass bei Verstoß gegen Drohnen-Regeln wie das Flugverbot in der Nähe von Flughäfen Strafen von bis zu 25.000 kanadische Dollar (rund 17.000 Euro) und/oder Gefängnisstrafen drohen. Alleine im Jahr 2017 hat das Ministerium schon 1596 Vorfälle mit Drohnen gezählt, davon 131 im Zusammenhang mit der Luftfahrtsicherheit.

Mehr zum Thema

Drohne: «Gerade Multikopter dieser Größenordnung können beträchtlichen Schaden an einem Triebwerk anrichten.»

Flog Drohne bewusst in Anflugschneise?

Flughafen Prag: Hier wurde eine Drohne gesichtet.

Swiss-Piloten müssen Drohne ausweichen

ticker-kanada

Kanada erlaubt deutlich mehr Flüge aus Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien

just planes nolinor 737 200 goose lake

In einer 41 Jahre alten Boeing 737-200 von einer verschneiten Goldmine nach Yellowknife

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack