Drohne am Himmel (Symbolbild): Kann zur Gefahr für Flugzeuge werden.

KanadaFlugzeug stößt mit Drohne zusammen

Drohnen in der Nähe von Flughäfen sorgen oft für Aufregung. In Kanada ist es nun zu einer Kollision mit einem Charterflugzeug gekommen.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am vergangenen Donnerstag (12. Oktober) ist ein Flugzeug der Charterairline Skyjet beim Anflug auf den Jean Lesage International Airport in Québec mit einer Drohne kollidiert. Das bestätigte Kanadas Verkehrsminister Marc Garneau in einer Mitteilung. «Das ist das erste Mal, dass in Kanada eine Drohne ein Verkehrsflugzeug getroffen hat», sagte er. Er sei sehr erleichtert, dass das Flugzeug nur geringen Schaden genommen habe und sicher gelandet sei, so der Minister.

Laut dem TV-Sender CTV News soll sich die Kollision rund drei Kilometer vom Flughafen entfernt in einer Höhe von etwa 450 Metern ereignet haben. Das Verkehrsministerium untersucht den Vorfall zusammen mit Skyjet, dem Flughafen sowie der kanadischen Flugsicherung und ist ebenfalls mit der Polizei in Kontakt. Garneau betonte, dass bei Verstoß gegen Drohnen-Regeln wie das Flugverbot in der Nähe von Flughäfen Strafen von bis zu 25.000 kanadische Dollar (rund 17.000 Euro) und/oder Gefängnisstrafen drohen. Alleine im Jahr 2017 hat das Ministerium schon 1596 Vorfälle mit Drohnen gezählt, davon 131 im Zusammenhang mit der Luftfahrtsicherheit.

Mehr zum Thema

Drohne: «Gerade Multikopter dieser Größenordnung können beträchtlichen Schaden an einem Triebwerk anrichten.»

Flog Drohne bewusst in Anflugschneise?

Flughafen Prag: Hier wurde eine Drohne gesichtet.

Swiss-Piloten müssen Drohne ausweichen

Cessna Citation 550: Bald für Coulson Aviatio im Einsatz.

Ehemalige kanadische Regierungsflieger bekämpfen bald Waldbrände

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies