ATR 72 von Iran AsemanFlugzeug im Iran abgestürzt

Iranische Medien berichten, dass eine ATR von Iran Aseman abgestürzt ist. Es befanden sich rund 65 Menschen an Bord.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Die ATR 72 von Iran Aseman war am Sonntag (18. Februar) mit der Flugnummer EP3704 unterwegs von Teheran Mehrabad nach Yasuj. Doch sie kam nie am Ziel an. Das Flugzeug mit 60 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord stürzte in den Bergen um Semirom ab. Die Region liegt rund 500 Kilometer südlich von Teheran.

Niemand an Bord habe überlebt, heißt es von der Airline laut dem iranischen Staatsfernsehen. Gemäß den Berichten verlor die Flugsicherung rund 50 Minuten nach dem Start in Teheran den Kontakt zum Flieger.  Laut Daten von Flightradar 24 wurde das letzte Signal des Flugzeugs um kurz vor neun Uhr morgens Lokalzeit empfangen. Da befand sich die ATR 72 auf einer Höhe von rund 5200 Metern und im Sinkflug.

Iran Aseman auf Schwarzer Liste

Wie die Agentur Mehr berichtet, wollen Augenzeugen gesehen haben, wie die Piloten eine Notlandung versuchten. Die Rettungskräfte befinden sich auf dem Weg zur Absturzstelle. Wegen Nebel und unwegsamem Gelände ist es aber nicht einfach, dorthin vorzustoßen.

Bei der abgestürzten Maschine handelt es sich um eine 24 Jahre alte ATR 72 mit der Registrierung EP-AT. Iran Aseman steht auf der Schwarzen Liste der EU-Kommission. Der bisher letzte Absturz im Iran ereignete sich im August 2014. Eine Iran-140, eine Lizenzvariante der Antonov An-140, war kurz nach dem Start von Teheran Merhabad verunglückt. 37 Menschen starben, 11 wurden verletzt.

Mehr zum Thema

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 155349

Iran wartet Flugzeuge aus Venezuela

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack