Das alte Terminal von 1954. Es ist architektonisch ...

Neues Terminal bis 2025Flughafen Vilnius korrigiert früheren Fehler

Der Flughafen der litauischen Hauptstadt machte beim letzten Ausbau einen Fehler. Das wird jetzt korrigiert. In nur zwei Jahren baut der Flughafen Vilnius ein neues Terminal.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach Flughafen sieht es nicht wirklich aus. Das Terminal des Vilnius Airport erinnert eher an einen Bahnhof. Außen ist es dekoriert mit Reliefs von Soldaten, Arbeitern und Piloten, innen mit Kränzen, Lorbeerblättern und Sternen. 1954 wurde es eröffnet - ausgerichtet auf maximal 20 Flüge pro Tag.

Entsprechend eng sind die Hallen, Durchgänge und Treppenhäuser. Dem alten Terminal aus der Sowjetzeit wurde 2007 ein neues vorangestellt. Es bietet deutlich mehr Platz. Allerdings machte man dabei einen Fehler. Das Gebäude wurde auf das Vorfeld hinaus gebaut, statt es dem Gelände entlang zu ziehen. Deshalb ist der Platz für Flugzeuge in Vilnius begrenzt.

Deutlich höhere Kapazität

Das korrigiert der Flughafen der litauischen Hauptstadt jetzt. Er hat am 31. Januar den Bau eines neuen Terminals begonnen. Es wird 14.400 Quadratmeter groß sein, die Gesamtfläche der Passagierterminals des Airports um ein Drittel vergrößern und die Kapazität auf 2400 Fluggäste pro Stunde verdoppeln.

Das neue Terminal des Flughafens Vilnius wird zwei Stockwerke haben. Im Erdgeschoss werden ein Selbstbedienungs-Check-in-Bereich, Cafés und Läden sowie Schalter der Fluggesellschaften liegen, auf der zweiten Etage die Sicherheitskontrollen sowie die Abflug- und Ankunftsgates für Fluggäste aus Schengen-Ländern.

Alte Gebäude werden renoviert

Das neue Terminal wird zwischen dem VIP-Terminal und dem alten Passagierterminal gebaut. Es kostet 41,5 Millionen Euro und soll bereits Anfang 2025 eröffnet werden. Nach Fertigstellung will der Betreiber Lithuanian Airports die alten Terminals in mehreren Phasen renovieren und erweitern.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der alten und des geplanten neuen Terminals in Vilnius. Wenn Sie in das Bild klicken, öffnet sich die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Flughafen wird vorübergehend zum Autokino

Flughafen wird vorübergehend zum Autokino

Flugzeuge am Hauptsitz von Avia Solutions in Vilnius: Große Ambitionen in der Luftfahrt.

Der unbekannte Luftfahrt-Riese aus Litauen

The Airbus A220-300 with registration YL-CSK: The aircraft of Air Baltic ...

Air Baltic trägt nun auch Litauens Farben

ticker-news

Litauisches Gericht verurteilt Ex-Anwalt von Let’s Jet zu Millionenzahlung an nigerianische Hak Air

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack