Belo Horizonte-Pampulha: Mitten in der Stadt gelegen.

Belo Horizonte-PampulhaFlughafen verliert fast zwei Drittel des Angebots

Azul stellt ihre Flüge zum Stadtflughafen Pampulha von Belo Horizonte ein. Dadurch verliert er den wichtigsten Kunden. Dennoch will der Betreiber weitermachen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für den Aeroporto de Belo Horizonte-Pampulha ist es ein harter Schlag. Die Billigairline Azul hat beschlossen, ihre Flüge an den Stadtflughafen der 2,5-Millionenmetropole 350 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro am 4. April einzustellen. Bislang flog sie zwei Mal pro Tag an ihre Hauptbasis Campinas und zwei Mal nach Rio de Janeiro-Santos Dumont.

Mit dem Auszug Azuls verliert der kleine Flughafen Belo Horizontes auf einen Schlag den größten Kunden und fast zwei Drittel seines Angebots. Die beiden einzigen verbleibenden Fluggesellschaften sind nun die neu gegründete Flyways und Passaredo. Sie fliegen an einzelnen Tagen regionale Routen. Schon jetzt war Pampulha nicht überaus betriebsam. An einem durchschnittlichen Tag zählte der Flughafen 270 Passagiere.

Stadt hat anderen Großflughafen

Trotz der schlechten Nachrichten will der Flughafenbetreiber Infraero weiter machen. Man werde den Betrieb aufrecht erhalten, so die Behörde. Belo Horizonte hat mit Confins einen zweiten Flughafen, der wesentlich größer ist und den meisten Verkehr aufnimmt. Er wurde 2014 in private Hände übergeben. Seither sind der Flughafen Zürich und der brasilianische Infrastrukturkonzern Companhia de Concessões Rodoviárias für die Führung zuständig. Sie erhielten eine Lizenz für 30 Jahre.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack