Boeing 747-400 von KLM: In Toronto auf Auto gerollt.

Vorfall in TorontoKLM-Jumbo rollt mit Triebwerk auf Flughafenauto

Eine Boeing 747 von KLM brauchte nach der Landung in Toronto nur noch auf die Parkposition zu rollen. Ein auf dem Vorfeld geparktes Fahrzeug kam den Jumbo jedoch in die Quere.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es fehlten nur noch wenige Meter am Boden, bis KLM-Flug 691 ohne Probleme zu Ende gegangen wäre. Die Boeing 747-400 der niederländischen Fluglinie ist am vergangenen Freitag (06. Dezember) von Amsterdam nach Toronto geflogen, als es nach der Landung auf dem Vorfeld zu einem glimpflichen Vorfall gekommen ist. Während der Jumbojet von Bodenmitarbeiter kurz vor dem Flugsteig auf seine Parkposition gelotst wurde, fuhr der Vierstrahler mit seinem äußersten linken Triebwerk auf ein Service-Auto auf.

Im sozialen Netzwert Twitter zeigen Bilder, wie der Pickup-Truck direkt unterhalb des Triebwerks der Boeing 747 steht. Dabei scheint das Fahrzeug nur leicht zwischen  Triebwerkgehäuse und Boden eingeklemmt zu sein, das Auto sowie das Flugzeug wirken nahezu unbeschädigt. Eine Sprecherin von KLM sagte dem niederländischen Portal Luchtvaart Nieuws, dass die Passagiere zu keiner Zeit in Gefahr gewesen sind und die Fluglinie den Vorfall derzeit untersucht. Der für den nächsten Tag angesetzte Rückflug nach Amsterdam ist abgesagt worden - Daten von Flugverfolgungsdiensten legen nahe, dass sich die Boeing 747 aktuell noch immer in Toronto befindet.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von KLM mit der Kennung PH-BFT: Der Jet drehte um.

11-Stunden-Flug nach Nirgendwo wegen Vulkan, Visa und Pferden

A320 von Easyjet und 737 von KLM kommen sich zu nahe

A320 von Easyjet und 737 von KLM kommen sich zu nahe

Parkschaden an Boeing 747 von KLM

Parkschaden an Boeing 747 von KLM

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

Video

pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies