Flughafen Lüttich: Zu wenig Passagiere.

Aéroport de LiègeLüttich will eine eigene Airline

Der belgische Flughafen will mehr Passagiere anlocken. Dazu plant der Aéroport de Liège eine eigene Fluglinie zu gründen - mit lokalen Investoren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Geplant wurde 2005 für 1,5 Millionen Passagiere. Doch das damals neu eröffnete Passagierterminal benutzen acht Jahre später nur 315.000 Reisende. Vor allem Ferienflüge starten heute am Aéroport de Liège. Air Corsica, Freebird Airlines, Jetairfly, Nouvelair Tunisie, Onur Air, Tailwind Airlines, Thomas Cook Airlines und Tunisair sind die einzigen, die den Flughafen der mittelbelgischen Stadt bedienen.

Das will das Management des Aéroport de Liège nun ändern. Es plant die Gründung einer eigenen Fluggesellschaft, die Touristen und Geschäftsreisende aus ganz Europa nach Lüttich bringen soll. «Wir wurden von verschiedenen Investoren und Unternehmern wegen eines solchen Projekts angegangen», sagte Flughafenpräsident José Happart der Zeitung L'Echo. Man suche nun Aktionäre im In- und Ausland. Details zum Projekt gibt es sonst noch keine.

Businessplan erstellt

Ein Projekt für eine Lütticher Fluglinie gab es bereits einmal. Be on Top Airlines nannte es sich. Die lokale Uni erstellte bereits einen Businessplan. Doch mangels an Kapital wurde das Projekt nie realisiert. Die Webseite der Fluglinie ist indes bis heute online. Dort ist derzeit eine Uhr zu sehen, welche die Tage rückwärts zählt. Demnach wollen die Verantwortlichen schon bald zurückkommen. Man darf gespannt sein.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack