Flughafen Lüttich: Zu wenig Passagiere.

Aéroport de LiègeLüttich will eine eigene Airline

Der belgische Flughafen will mehr Passagiere anlocken. Dazu plant der Aéroport de Liège eine eigene Fluglinie zu gründen - mit lokalen Investoren.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Geplant wurde 2005 für 1,5 Millionen Passagiere. Doch das damals neu eröffnete Passagierterminal benutzen acht Jahre später nur 315.000 Reisende. Vor allem Ferienflüge starten heute am Aéroport de Liège. Air Corsica, Freebird Airlines, Jetairfly, Nouvelair Tunisie, Onur Air, Tailwind Airlines, Thomas Cook Airlines und Tunisair sind die einzigen, die den Flughafen der mittelbelgischen Stadt bedienen.

Das will das Management des Aéroport de Liège nun ändern. Es plant die Gründung einer eigenen Fluggesellschaft, die Touristen und Geschäftsreisende aus ganz Europa nach Lüttich bringen soll. «Wir wurden von verschiedenen Investoren und Unternehmern wegen eines solchen Projekts angegangen», sagte Flughafenpräsident José Happart der Zeitung L'Echo. Man suche nun Aktionäre im In- und Ausland. Details zum Projekt gibt es sonst noch keine.

Businessplan erstellt

Ein Projekt für eine Lütticher Fluglinie gab es bereits einmal. Be on Top Airlines nannte es sich. Die lokale Uni erstellte bereits einen Businessplan. Doch mangels an Kapital wurde das Projekt nie realisiert. Die Webseite der Fluglinie ist indes bis heute online. Dort ist derzeit eine Uhr zu sehen, welche die Tage rückwärts zählt. Demnach wollen die Verantwortlichen schon bald zurückkommen. Man darf gespannt sein.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies