Flughafen Lüttich: Zu wenig Passagiere.

Aéroport de LiègeLüttich will eine eigene Airline

Der belgische Flughafen will mehr Passagiere anlocken. Dazu plant der Aéroport de Liège eine eigene Fluglinie zu gründen - mit lokalen Investoren.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Geplant wurde 2005 für 1,5 Millionen Passagiere. Doch das damals neu eröffnete Passagierterminal benutzen acht Jahre später nur 315.000 Reisende. Vor allem Ferienflüge starten heute am Aéroport de Liège. Air Corsica, Freebird Airlines, Jetairfly, Nouvelair Tunisie, Onur Air, Tailwind Airlines, Thomas Cook Airlines und Tunisair sind die einzigen, die den Flughafen der mittelbelgischen Stadt bedienen.

Das will das Management des Aéroport de Liège nun ändern. Es plant die Gründung einer eigenen Fluggesellschaft, die Touristen und Geschäftsreisende aus ganz Europa nach Lüttich bringen soll. «Wir wurden von verschiedenen Investoren und Unternehmern wegen eines solchen Projekts angegangen», sagte Flughafenpräsident José Happart der Zeitung L'Echo. Man suche nun Aktionäre im In- und Ausland. Details zum Projekt gibt es sonst noch keine.

Businessplan erstellt

Ein Projekt für eine Lütticher Fluglinie gab es bereits einmal. Be on Top Airlines nannte es sich. Die lokale Uni erstellte bereits einen Businessplan. Doch mangels an Kapital wurde das Projekt nie realisiert. Die Webseite der Fluglinie ist indes bis heute online. Dort ist derzeit eine Uhr zu sehen, welche die Tage rückwärts zählt. Demnach wollen die Verantwortlichen schon bald zurückkommen. Man darf gespannt sein.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies