Flughafen Friedrichshafen: Die Lage ist nicht gerade rosig.

SchuldenFlughafen Friedrichshafen braucht Geld

Das Aus von VLM, die Türkei-Krise und Schulden belasten den Bodensee Airport. Nach einem erneuten Verlust braucht Friedrichshafen erneut eine Finanzspritze.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es sind zwei dicke Minus. Die Zahl der Passagiere sank am Flughafen Friedrichshafen im vergangenen Jahr um 8 Prozent auf 471.000, der Umsatz fiel um 7 Prozent auf 11,6 Millionen Euro. Schuld sind das Aus der Kundin VLM Airlines und die Buchungsrückgänge bei Charteranbietern infolge der Türkei-Krise. Nur das Ergebnis verbesserte sich geringfügig.

Der Bodensee Airport machte 2016 nur noch 1,55 statt 1,59 Millionen Euro Verlust, wie am Mittwoch (19. Juli) bekannt gegeben wurde. Doch das hilft Friedrichshafen nicht. Denn durch das erneute Fehlergebnis kletterten die Schulden auf 3,1 Millionen Euro. Und daran wird sich nicht so schnell etwas ändern.

Neue Fluggesellschaft gesucht

Die Aussichten sind alles andere rosig. Mit der aktuellen Zahl an Fluggästen könne man nicht überleben, erklärte Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr der Schwäbischen Zeitung. Um die Fixkosten zu decken, braucht Friedrichshafen gemäß Wehr 550 000 bis 600 000 Fluggäste. Er hofft deshalb, bald wieder eine Fluggesellschaft zu finden, die innerdeutsche Flüge vom Bodensee nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf oder Köln anbietet.

Die letzten Anläufe waren wenig ermutigend. Intersky ging pleite, Nachfolgerin VLM ist ebenfalls bankrott und People's Viennaline flog nur wenige Monate von Friedrichshafen nach Köln. Die Suche nach einer neuen Fluggesellschaft sei «langwieriger und schwieriger als erhofft und erwartet», so Wehr zur Schwäbsichen Zeitung.

Neues Kapital

Es ist nicht das einzige Problem des Flughafens. Um den Betrieb zu sichern, braucht er frisches Kapital. Ob die beiden größten Gesellschafter Stadt Friedrichshafen und Bodenseekreis da mitmachen, ist noch nicht klar. Nach dem Aus von Intersky hatte der Bodensee Airport bereits eine Finanzspritze von den Eigentümern erhalten.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies