Südbahn in Frankfurt: Jetzt kann steiler angeflogen werden.

Lärmschutz am Flughafen FrankfurtSteilere Landungen an zwei weiteren Pisten

Bisher waren steilere und damit leisere Landungen in Frankfurt nur auf einer Piste möglich. Das Verfahren wurde nun ausgeweitet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Steilere Anflüge bedeuten weniger Lärm. Und weil Fluglärm in Frankfurt seit jeher ein Thema ist, bemüht man sich am Airport, mehr dieser Anflüge zu ermöglichen. Auf der Landebahn Nordwest sind Steilanflüge schon längere Zeit möglich. Seit Donnerstagnachmittag (30. März) sind zwei weitere Landebahnen dafür offen.  «Ein Airbus 319 und eine Boeing 747-8 der Lufthansa  haben die ersten satellitengestützten Präzisionsanflüge mit einem erhöhten Gleitwinkel von 3,2 Grad auf die Süd- und Centerbahn des Flughafens Frankfurt begonnen», teilen die Deutsche Flugsicherung, Flughafenbetreiber Fraport und Lufthansa mit.

Das im Jahr 2014 von den drei Unternehmen eingeführte Präzisionsanflugsystem mit dem Namen Ground Based Augmentation System ermöglicht die Anhebung des Anflugwinkels für entsprechend ausgerüstete Flugzeuge von 3,0 auf 3,2 Grad. «Nachdem bereits unsere Kurzstreckenflugzeuge sowie die Langstreckenflugzeuge Airbus A330 und A340 den lärmreduzierten Anflug auf der Nordwestbahn fliegen konnten, ist dies jetzt auch für unsere Flaggschiffe Boeing 747-8 und Airbus A380 auf der Süd- und der Centerbahn möglich», freut sich Lufthansa. Die leiseren Anflüge betreffen vor allem die Kommunen Raunheim, Rüsselsheim, Bischofsheim und Mainz-Süd sowie Offenbach und Neu-Isenburg.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa schickt zum Oktoberfest neue Trachtencrew auf Reisen

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo führt Notfallservice für besonders dringende Sendungen ein

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik versorgt Uzbekistan Airways bis 2035 mit Ersatzteilen

Flugzeuge von Emirates und Lufthansa: Nur eine von beiden Airlines hat Grund zur Freude.

Lufthansa kritisiert zusätzliche Verkehrsrechte für Emirate: «Bundesregierung schießt zu viele Eigentore»

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg