Terminal 1 in Dubai: Alles soll effizienter werden.

Dubai wird immer größer

Gerade erst öffnete das neue Terminal exklusiv für A380. Und schon gehen am Flughafen des Emirates die Bauarbeiten für die nächste Vergrößerung los.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Dubais Flughafen wächst und wächst. Vor kurzem eröffnete der neue Concourse A, der ausschließlich für die Superjumbos von Emirates hergerichtet wurde – und für die Bedürfnisse der Passagiere, die in ihnen reisen. Und nun beginnen noch im ersten Quartal des Jahres die Bauarbeiten am Terminal 1. Ende 2014 soll der Bau abgeschlossen sein. In dessen Rahmen werden sämtliche Gepäckabgabeschalter erneuert, Abgabeprozesse verschnellert und die Einrichtung modernisiert. Es solle für die Passagiere ein rundum angenehmeneres Reiseerlebnis werden, heißt es vom Flughafenbetreiber.

Die Wartezeiten sollen sich dank der Investition massiv verkürzen, Schlangen vermieden werden. Stattdessen sollen dann mehr Geschäfte und Essmöglichkeiten entstehen. Auch in der Ankunftshalle wird umgebaut. Sie soll vergrößert, vollklimatisiert und auch mit neuen Ess- und Shoppingmöglichkeiten ausgestattet werden. Zusätzlich soll die Wegführung durch neue Hinweisschilder vereinfacht werden – alles zielt auf besseren Verkehrsfluss am Flughafen am Golf hin.

Mit Concourse D verbunden

«Neben der Kapazität soll sich durch den Umbau auch der Komfort steigern», erklärt Dubai-Airport-Chef Paul Griffiths gemäß dem Nachrichtenportal Ameinfo. Nach der Renovierung soll das neue Terminal an den Concourse D angeschlossen werden. Dieser befindet sich gerade im Bau und soll 2015 eröffnen. In ihm sind ab dann über 100 internationale Anbieter beheimatet, die das Emirat anfliegen. Terminal und Concourse D sollen mit einem neuen und modernen Zug verbunden werden.

Die Vergrößerung ist in Dubai auch nötig: Die Passagierzahlen wachsen jährlich im Durchschnitt 18 Prozent. Die Kapazität beträgt etwas über 62 Millionen Passagiere. Im Jahr 2011 erreichte man bereits über 50 Millionen.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin