Bangkok-Suvarnabhumi: Mangelnde Englischkenntnisse ärgern Passagiere.

Bangkok will hoch hinaus

Bislang taucht Bangkoks Subvarnabhumi Airport nicht in den weltweiten Top Ten auf. Doch das soll sich ändern - und zwar schnell.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bis 2019 will der Suvarnabhumi Airport in Bangkok zum besten Großflughafen der Welt werden. Thailands größter Flughafen wurde erst vor sieben Jahren eröffnet und konnte bislang in den weltweiten Rankings nicht wirklich punkten. Der Airport landete in diesem Jahr bei den World Airports Awards von Skytrax gerade mal auf Platz 38, im Vorjahr war es zumindest noch Platz 25.

Die Passagierzahlen steigen jedenfalls kontinuierlich. Nach offiziellen Angaben des Airport Council International (ACI) kam der Flughafen im Jahr 2011 auf knapp 48 Millionen Passagiere, Tendenz steigend.

Kaum Englischkenntnisse

Entsprechend müssen die Abläufe im Airport verbessert werden, weiß auch Flughafen-Vize-Chefin Rawewan Netrakavesna: «Wir verbessern gerade die Abläufe im Gepäckbereich. Das wird die Transferzeit von Gepäck bei Weiterflügen von 75 auf 60 Minuten senken.»

Auf Platz 1 der besten Flughäfen weltweit lieg derzeit Singapurs Changi Airport, ein harter Gegner für Suvarnabhumi. Denn dort ist Englisch Amtssprache, die alle Flughafenmitarbeiter beherrschen - anders als in Bangkok. Viele Passagiere beschweren sich am Suvarnabhumi Airport gerade darüber, dass eine Verständigung mit Mitarbeitern häufig unmöglich sei.

Sprachkenntnisse verbessern

Doch auch dieses Problem will der Flughafen ändern: «Wir werde die Sprachkenntnisse der Flughafenmitarbeiter und das interne Management verbessern», zitiert The Nation Pongsak Semson, Vize-Chef des Flughafenbetreibers Airports of Thailand (AOT).

Mehr zum Thema

Carmen Wiedfeldt, Manager Passage Deutschland, EVA AIR

«Duty-free statt Boarding – und trotzdem im Cockpit gelandet»

So fliegt sich ein Airbus A330-800

So fliegt sich ein Airbus A330-800

So stellen sich die Architekten den neuen U-Tapao Airport vor.

Pattaya bekommt Flughafen für 70 Millionen Passagiere

Airbus A330-900 von Aircalin: Zwei Stück in der Flotte.

Ein 26-Stunden-Flug von der Südsee nach Europa

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack