Bangkok-Suvarnabhumi: Mangelnde Englischkenntnisse ärgern Passagiere.

Bangkok will hoch hinaus

Bislang taucht Bangkoks Subvarnabhumi Airport nicht in den weltweiten Top Ten auf. Doch das soll sich ändern - und zwar schnell.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bis 2019 will der Suvarnabhumi Airport in Bangkok zum besten Großflughafen der Welt werden. Thailands größter Flughafen wurde erst vor sieben Jahren eröffnet und konnte bislang in den weltweiten Rankings nicht wirklich punkten. Der Airport landete in diesem Jahr bei den World Airports Awards von Skytrax gerade mal auf Platz 38, im Vorjahr war es zumindest noch Platz 25.

Die Passagierzahlen steigen jedenfalls kontinuierlich. Nach offiziellen Angaben des Airport Council International (ACI) kam der Flughafen im Jahr 2011 auf knapp 48 Millionen Passagiere, Tendenz steigend.

Kaum Englischkenntnisse

Entsprechend müssen die Abläufe im Airport verbessert werden, weiß auch Flughafen-Vize-Chefin Rawewan Netrakavesna: «Wir verbessern gerade die Abläufe im Gepäckbereich. Das wird die Transferzeit von Gepäck bei Weiterflügen von 75 auf 60 Minuten senken.»

Auf Platz 1 der besten Flughäfen weltweit lieg derzeit Singapurs Changi Airport, ein harter Gegner für Suvarnabhumi. Denn dort ist Englisch Amtssprache, die alle Flughafenmitarbeiter beherrschen - anders als in Bangkok. Viele Passagiere beschweren sich am Suvarnabhumi Airport gerade darüber, dass eine Verständigung mit Mitarbeitern häufig unmöglich sei.

Sprachkenntnisse verbessern

Doch auch dieses Problem will der Flughafen ändern: «Wir werde die Sprachkenntnisse der Flughafenmitarbeiter und das interne Management verbessern», zitiert The Nation Pongsak Semson, Vize-Chef des Flughafenbetreibers Airports of Thailand (AOT).

Mehr zum Thema

ticker-flughafen

Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi entschuldigt sich nach Fan-Chaos um Serienstars

Abu Dhabi, Bangkok und ein Airbus A330 Neo von Condor: Gehören bald zusammen.

Condor fliegt zwischen Abu Dhabi und Bangkok

Carmen Wiedfeldt, Manager Passage Deutschland, Eva Air

«Duty-free statt Boarding – und trotzdem im Cockpit gelandet»

So fliegt sich ein Airbus A330-800

So fliegt sich ein Airbus A330-800

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies