Der Flughfen Schiphol: Der Airport will im großen Stil Gras verkaufen, das hilft dem Flughafen, seine Ziele einzuhalten.

Grüner RohstoffFlughafen Amsterdam verkauft sein Gras

Jedes Jahr landen am Flughafen Amsterdam-Schiphol Unmengen von Gras im Abfall. Das ändert sich jetzt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Flughafen von Amsterdam besitzt nicht nur viele Landebahnen. Er hat auch reichlich Rasen. Damit sich keine Vögel im hohen Gras einnisten und ein Risiko für die Flugzeuge auf einer der sechs Start- und Landebahnen darstellen, muss das Gras regelmäßig gemäht werden.

Bisher landete es im Abfall, jetzt soll es als Rohstoff wiederverwendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Baumaterialhersteller Ecor will der Flughafen Schiphol jedes Jahr rund 100.000 Quadratmeter an Grasplatten herstellen. Sie können zu Deckenplatten, Möbeln und Bodenbelägen verarbeitet werden können.

Grüner Flughafen

Bis 2030 will der Flughafen von Amsterdam komplett abfallfrei werden, dazu gehört auch, kein Gras wegzuwerfen. «Unser Ziel ist es, im Jahr 2050 vollständig kreislauffähig zu sein», sagt Mirjam de Boer, zuständig für die Anlagen der Royal Schiphol Group. Gras aus den Niederlanden ist übrigens allgemein sehr beliebt, auch auf Fußballplätzen.

Mehr zum Thema

So soll das neue Terminal am Flughafen Schiphol aussehen. Der Entwurf  ...

Amsterdam Schiphol verschiebt Bau des neuen Terminals

Platz 8: Qatar Airways Cargo. 6,0 Millionen Tonnen Fracht. Die Fracht-Flotte besteht aus insgesamt 18 Fliegern des Typs 777F, 747-400F und Airbus A330-200F. Auch in den Frachträumen der 184 Passagierflieger transportiert die Golfairline Güter.

Kein niederländisches Gras für Frachtairlines

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin