Der Flughfen Schiphol: Der Airport will im großen Stil Gras verkaufen, das hilft dem Flughafen, seine Ziele einzuhalten.

Grüner RohstoffFlughafen Amsterdam verkauft sein Gras

Jedes Jahr landen am Flughafen Amsterdam-Schiphol Unmengen von Gras im Abfall. Das ändert sich jetzt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flughafen von Amsterdam besitzt nicht nur viele Landebahnen. Er hat auch reichlich Rasen. Damit sich keine Vögel im hohen Gras einnisten und ein Risiko für die Flugzeuge auf einer der sechs Start- und Landebahnen darstellen, muss das Gras regelmäßig gemäht werden.

Bisher landete es im Abfall, jetzt soll es als Rohstoff wiederverwendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Baumaterialhersteller Ecor will der Flughafen Schiphol jedes Jahr rund 100.000 Quadratmeter an Grasplatten herstellen. Sie können zu Deckenplatten, Möbeln und Bodenbelägen verarbeitet werden können.

Grüner Flughafen

Bis 2030 will der Flughafen von Amsterdam komplett abfallfrei werden, dazu gehört auch, kein Gras wegzuwerfen. «Unser Ziel ist es, im Jahr 2050 vollständig kreislauffähig zu sein», sagt Mirjam de Boer, zuständig für die Anlagen der Royal Schiphol Group. Gras aus den Niederlanden ist übrigens allgemein sehr beliebt, auch auf Fußballplätzen.

Mehr zum Thema

So soll das neue Terminal am Flughafen Schiphol aussehen. Der Entwurf  ...

Amsterdam Schiphol verschiebt Bau des neuen Terminals

Platz 8: Qatar Airways Cargo. 6,0 Millionen Tonnen Fracht. Die Fracht-Flotte besteht aus insgesamt 18 Fliegern des Typs 777F, 747-400F und Airbus A330-200F. Auch in den Frachträumen der 184 Passagierflieger transportiert die Golfairline Güter.

Kein niederländisches Gras für Frachtairlines

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg