Berlin-Schönefeld: 36.003 Starts, davon 7066 verspätet, ergibt 19,63 Prozent.

TarifkonfliktStreik an Berliner Flughäfen ab Freitagmorgen

Stress in Berlin: Verdi ruft das Bodenpersonal an den Flughäfen Tegel und Schönefeld dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Bis Samstag dürfte es zu Ausfällen und Verspätungen kommen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ab Freitagmorgen um vier Uhr müssen sich Reisende an den Berliner Flughäfen auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt die rund 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals in Tegel und Schönefeld zum Streik bis Samstagmorgen gegen fünf Uhr aufgerufen.

«Leider ist ein Streik unausweichlich geworden, weil die Arbeitgeberseite bislang immer noch kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt hat und eine Einigung auf dem Verhandlungsweg derzeit nicht möglich zu sein scheint», sagte Verdi-Verhandlungsführer Enrico Rümker. Ein Sprecher des Forums der Bodenverkehrsdienstleister, in dem die an den Flughäfen tätigen Firmen organisiert sind, nannte den Streik laut der Nachrichtenagentur DPA «verantwortungslos» und hielt Verdi entgegen: «Wir haben unser Möglichstes getan, um einen Streik abzuwenden. Sowohl mit der Höhe des Angebots als auch mit der Laufzeit sind wir der Gewerkschaft weit entgegengekommen.»

«Die ganze Welt blickt auf Berlin»

Bisher verdienen die Beschäftigten durchschnittlich 11 Euro pro Stunde. Verdi fordert 1 Euro mehr, bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten eine Gehaltserhöhung um 8 Prozent über drei Jahre angeboten, waren damit aber bei der Gewerkschaft abgeblitzt.

Der Streik fällt in den Zeitraum der Reisemesse ITB in Berlin. «Die ganze Welt blickt auf Berlin», sagte Air-Berlin-Sprecher Ralf Kunkel. «Da ist dieser Streik überflüssig.» Man erwarte eine Lösung am Verhandlungstisch, nicht auf dem Rücken der Passagiere.

Langstrecke ausgenommen?

An die Passagiere gewandt schreibt die Fluggesellschaft: «Ausgenommen von den Flugstreichungen sind voraussichtlich die Langstreckenflüge sowie der Zubringerflug AB6431 zum Air-Berlin-Drehkreuz Düsseldorf. Auch der Flug AB 8380 nach Tel Aviv findet voraussichtlich wie geplant statt.»

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Blick aus einem Flugzeugfenster: Künftig soll GPS durch ein neues Navigationssystem abgelöst werden.
Seit fast 50 Jahren basiert die Navigation auf GPS. Im Silicon Valley arbeiten zwei Unternehmen daran, GPS mit Hilfe von Quantenphysik und KI zu ersetzen. Diese soll Störungen wie Jamming und Spoofing unmöglich machen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
klm embraer e195 klm solarpark
Ein Solarpark in der Nähe des Amsterdamer Flughafens brachte schon im Frühjahr den Betrieb durcheinander. Nun warnt der Chef von Schiphol, dass ab Ende August die blendenden Paneele sogar zwei Pisten unbrauchbar machen könnten.
Timo Nowack
Timo Nowack
rolls royce boeing 747 200 n787rr
Schon 2019 stand der Triebwerksbauer kurz davor, seinen fliegenden Prüfstand auszumustern. Doch dann überlegt Rolls-Royce es sich anders. Nun wandert die 45 Jahre alte Boeing 747-200 definitiv auf den Flugzeugfriedhof.