Terminal 3: Im restlichen Flughafen ist eine Abfertigung per Treppe auf dem Vorfeld oft nur eine Notlösung - im Bereich G wird es der Standard sein.

Flugsteig GSo steht es um die Barrierefreiheit im neuen Frankfurter Terminal

Der erste Teil vom Terminal 3 ist fertig, aber noch nicht eröffnet. Anders als der restliche Flughafen verfügt er nicht über Fluggastbrücken, dafür über reichlich Treppen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Frankfurt wird ein völlig neues Flughafenterminal gebaut, um die inzwischen an ihre Grenze kommenden Terminals 1 und 2 zu entlasten. Ein erster Teil des Terminal 3 wurde bereits vor einigen Monaten baulich fertiggestellt, doch bis zur Eröffnung dauert es noch.

Dieser als G bezeichnete Bereich des Terminals wurde speziell für Billigflüge konzipiert und unterscheidet sich in einigen Merkmalen vom restlichen Flughafen. Um Kosten zu senken wurde der Teil besonders schlicht gebaut - unverkleidete Wände, keine Fluggastbrücken oder Lounges.

Behinderten (un)freundlich

Eines fällt im Terminal 3G zudem auf: Alle Gate-Bereiche befinden sich auf Bodenebene. Boarding findet vollständig über Vorfeldpositionen (neun davon direkt am Gebäude) statt, bei denen für Rollstuhlfahrer ein Hubwagen benötigt wird. Check-In und Sicherheitskontrolle liegen eine Etage über Abflugebene, die Gepäckannahme wiederum findet man unten. Es gibt viele Treppen, für ein nagelneues Flughafenterminal eher ungewöhnlich.

Flughafenbetreiber Fraport versichert, dass das Terminal dennoch auch für Reisende mit Behinderung ausgerichtet ist. «So sind alle für den Reiseweg relevanten Ebenen auch über Fahrstühle erreichbar. Der Zustieg ins Flugzeug wird zunächst deckungsgleich wie ein Zustieg auf einer Vorfeldposition technisch unterstützt ermöglicht. Für Rollstuhlfahrer zum Beispiel über einen Hubwagen-Service», erklärt ein Unternehmenssprecher.

Ein Aufzugstandort für non-Schengen

Passagiere, die von einem Abflugort außerhalb der Schengen-Zone kommen, müssen nach der Ankunft zunächst auf eine höhere Ebene, um dort durch die Passkontrolle der Bundespolizei zu gehen. An den Gates gibt es jeweils eine Treppe die nach oben führt, Rolltreppen sind dort keine vorhanden. Für wen die Treppe keine Option ist, der wird zu einem zentralen Aufzugstandort geleitet, der für bis zu fünf non-Schengen Flüge gleichzeitig zuständig ist.

Offiziell soll das Terminal 3 erst 2026 eröffnet werden. Es besteht bei hoher Nachfrage aber die Option, den Pier G bereits vorher in Betrieb zu nehmen. Dafür wird eine Vorlaufzeit von 12 bis 18 Monaten benötigt. Im Mai konnte aeroTELEGRAPH einen ersten Blick ins neue Terminal werfen.

Mehr zum Thema

Gepäck ohne Passagiere: Hier soll ab 2026 der Check-in sein. Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu vergrößern.

Ein erster Blick ins neue Terminal 3 des Frankfurter Flughafens

Stefan Schulte: «Man kann nicht einfach losstarten und von einem Land über das andere ins nächste fliegen.»

«Keine Airline plant heute mit vier Jahren Vorlauf. Und wir auch nicht»

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca