Flughafen Kopenhagen-Kastrup: Die Querbahn soll verlegt und gekürzt werden.

AusbauKopenhagen will Piste um 300 Meter verschieben

Der Flughafen der dänischen Hauptstadt will Platz für einen Ausbau schaffen. Doch dafür muss Kopenhagen zuerst ein Problem lösen: Eine Piste steht im Weg.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Er liegt im Mittelfeld Europas. Etwas mehr als 30 Millionen Passagiere reisten vergangenes Jahr über den Københavns Lufthavn. Das sind leicht weniger als über Lissabon, Wien, Zürich und etwas mehr als über Mailand-Malpensa und Palma.

Doch damit gibt sich der Flughafen der dänischen Hauptstadt nicht mehr zufrieden. Er will dereinst 40 Millionen Reisende jährlich aufnehmen können. Dazu hat Kopenhagen das größte Bauprojekt seiner Geschichte in Angriff genommen.

Terminals werden vergrößert

Die beiden Terminals und der Bereich der Sicherheitskontrolle wurden bereits leicht vergrößert. Ebenso wurde westlich von Terminal 3 das Fingerdock E mit neuen Standplätzen für Flugzeuge gebaut. Doch es kommt noch mehr.

Zwischen den Flugsteigen B und C verbreitert der Flughafen Kopenhagen-Kastrup die Terminals auf einer Länge von 270 Metern um 60 Meter. Dadurch entsteht bis Anfang 2029 eine zusätzliche Fläche von rund 80.000 Quadratmetern.

Querbahn ist im Weg

Die Dänen haben aber bereits eine Idee, wie sie noch mehr Platz schaffen können, um auf der gleichen Gesamtfläche mehr Passagiere aufnehmen zu können. Sie wollen neue Standplätze für größere Flugzeuge schaffen. Doch dafür müssen sie zuerst ein Problem lösen.

Den neuen Standplätzen ist Piste 12/30 im Weg. Die Querbahn zu den beiden parallelen Hauptpisten wird wenig genutzt. 2,2 Prozent der Landungen finden auf ihr statt und nur 0,2 Prozent der Starts. Darum will der Flughafen sie um 600 Meter kürzen. Für Starts werden künftig dann nur noch 2200 Meter zur Verfügung stehen.

Nur noch über Öresund

Gleichzeitig plant der Flughafen Kopenhagen, Piste 12/30 um 300 Meter nach Südosten zu verlegen. Danach würde sie nur noch für Starts und Landungen aus und in Richtung Öresund benutzt werden. Dadurch wird die Bevölkerung der Stadt entlastet.

Die größten Kunden SAS, DAT und Norwegian seien einverstanden, so der Airport in einer Mitteilung. Die Umsetzung des Planes dauert allerdings mehrere Jahre, da auch noch Behörden und Anwohner mitreden können.

Mehr zum Thema

Boeing 787 Dreamliner von Norwegian: Bereitet der Airline nicht nur Freude.

Norwegian streicht Stockholm und Kopenhagen aus Langstreckennetz

Airbus A330-800 von Air Greenland: So soll er aussehen.

Air Greenland wählt kleinen Airbus A330 Neo

So sollen die Flieger von Great Dane Airlines aussehen: Regionale Routen und Urlaubsflüge.

Dänemark bekommt neue Fluglinie

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies