Terminal 2 liegt rund 300 Meter nördlich von Terminal 1. Es ist ein Zweckbau, aber architektonisch nicht ohne Charme.

Für BilligfliegerDas bietet der BER in seinem neuen Terminal 2

Anderthalb Jahre blieb es eingemottet. Jetzt eröffnet der Flughafen Berlin-Brandenburg das Terminal 2. Es soll vor allem in einem Punkt besser sein als Terminal 1.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war im Rekordtempo von drei Jahren gebaut worden, weil die Verantwortlichen des BER fürchteten, bereits beim Start Kapazitätsprobleme zu bekommen. Doch es kam anders. Die Corona-Krise führte zu einem noch nie gesehenen Einbruch der Passagierzahlen. Und so blieb das als Entlastung gedachte Terminal 2 beim Betriebsstart am 31. Oktober 2020 geschlossen.

Eine Eröffnung des Terminals 2 hätte rund eine halbe Million Euro monatlich gekostet. Jetzt ziehen die Passagierzahlen wieder an, im Sommer erwarten die Fluggesellschaften einen regelrechten Reiseboom. «Wir rechnen am BER dieses Jahr mit 17 Millionen Fluggästen», sagte Flughafenchefin Aletta von Massenbach am Mittwoch (23. März) vor der Presse.

Inbetriebnahme sorgsam geplant

Und deshalb nimmt der Flughafen Berlin-Brandenburg jetzt ans Netz. «Das ist Teil unserer Vorbereitung auf die Normalisierung des Luftverkehrs», so von Massenbach. Der erste Flug, der vom neuen Abfertigungsgebäude abgeht, wird FR177 von Ryanair sein, der am Donnerstag (24. März) um 14 Uhr nach London-Stansted führt.

Die Führung des Flughafens Berlin-Brandenburg hatte im vergangenen Herbst beschlossen, Terminal 2 zum Sommerflugplan ans Netz zu nehmen. Seither liefen die Vorbereitungen, damit das über eine Brücke mit dem großen Terminal 1 verbundene Gebäude nahtlos in die Abläufe integriert ist.

Mehr Platz für Sicherheitskontrolle

Dabei wurden auch Dinge verbessert, die im Terminal 1 des BER noch nicht immer so funktionieren, wie sie sollten. So etwa die Sicherheitskontrollen, wo es regelmäßig zu langen Schlangen kommt. So sind die Kontrollspuren 21 Meter lang - doppelt so lang wie in Terminal 1.

Das schafft eine Entzerrung der Passagierströme. Zugleich können drei bis vier Reisende ihre Dinge gleichzeitig aufs Band legen, was Staus durch langsamere Gäste verhindert. Möglich wurde das auch, weil Terminal 2 ein zweckmäßiger, einfacher Bau ist. Dadurch konnte viel Platz gewonnen werden.

Ein Terminal vorerst ganz für Ryanair

Vorerst nutzt nur Ryanair Terminal 2 des Flughafens Berlin-Brandenburg. Ab April werden dann auch Fluggäste anderer Fluggesellschaften im neuen Gebäude ankommen - je nach Betriebslage. Wann weitere Airlines für Abflüge in das Gebäude rund 300 Meter nördlich vom Terminal 1 wechseln, ist derzeit noch offen.

Weiterhin geschlossen bleibt Terminal 5 des BER, das Terminal des ehemaligen Flughafens Schönefeld, bleibt geschlossen. Das heißt nicht, dass es gar nicht gebraucht wird. Aktuell dient er als Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie Passagierinnen und Passagiere Terminal 2 erleben werden.

Mehr zum Thema

Vorfeld des BER: Masterplan bis 2040

Wie es nach der BER-Eröffnung weitergeht

Der einzige Flughafen der DACH-Region, der auf Stufe 4 fast klimaneutral  arbeitet, ist der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg.

Wo Dortmund, Memmingen und Weeze die Flughäfen München und Berlin abhängen

Rang 5: Easyjet - 607 Flüge pro Tag.

Easyjet macht Berlin zum europäischen Wartungszentrum

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack
ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack