Airbus A380 für einen Test zu Gast in São Paulo Guarulhos: Bald ein ganz normaler Anblick.

EmiratesAirbus A380 erobert letzten Kontinent

Bislang fliegt keine einzige Fluggesellschaft mit dem Airbus A380 nach Südamerika. Emirates ändert das jetzt - weil die Buchungen anziehen und sich ein Konkurrent zurückzieht

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Afrika?  ✔ Asien? ✔ Europa?  ✔ Nordamerika? ✔ Ozeanien?  ✔ Südamerika? ✖. Es gibt einen einzigen bewohnten Kontinent auf der Erde, auf dem kein Airbus A380 landet. Zwar plant Emirates schon seit fünf Jahren, den Superjumbo nach Brasilien einzusetzen. Doch zuerst durchkreuzten die mangelhafte Infrastruktur in São Paulo und dann die tiefe wirtschaftliche und politische Krise im größten Land des Kontinents die Pläne.

Nun ziehen die Buchungen nach Brasilien wieder an, wie diverse Fluggesellschaften festgestellt haben. Emirates hat sich deshalb entschieden, den alten Plan endlich umzusetzen. Ab dem 26. März ersetzt der Airbus A380 die bisher auf der Strecke Dubai – São Paulo eingesetzte Boeing 777-300 ER. Der Tag des Erstfluges ist just der Tag, an dem Etihad Airways zum letzten Mal São Paulo anfliegt.

Auch Rio war einmal geplant

Ursprünglich hatte Emirates einmal noch mehr geplant. Die Golfairline wollte mit dem Airbus A380 nicht nur nach São Paulo, sondern auch nach Rio de Janeiro fliegen. Von dort war eine Weiterführung nach Buenos Aires vorgesehen. Bis diese Idee umgesetzt wird, muss sich die Wirtschaft in beiden Ländern wohl noch weiter erholen.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies